Ja oder nein? Apple hatte wohl versehentlich das MacBook Air Retina 2018 mit in die Liste jener MacBooks aufgenommen, deren Displaybeschichtung sich ablösen könnte. Das berichtete unter anderem MacRumors. Neben den MacBook Pro Modellen (13 und 15 Zoll) aus 2015, 2016 und 2017 sowie den MacBook Modellen (12 Zoll) aus den gleichen Jahren sind die 2018er Air-Modelle also offiziell nicht vom „Staingate“ betroffen; und damit nicht für einen kostenlosen Austausch qualifiziert. Das stellt MacRumors in einem Update im Beitrag dar – Apple hatte sich demnach zur fälschlichen Listung der Laptops geäußert. Dennoch gibt es Nutzer/innen und auch Techniker/innen, die Apple widersprechen und vom Staingate beim benannten Modell berichten.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Apple Reparatur auf Kulanz – nett fragen hilft
- 2 MacBook Pro Display mit Staingate selbst reparieren
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Neugestaltung: iPhone Kamera App oder gesamtes iOS 19?
- 6 Händler-Status: Warum einige Apps aus dem App Store verschwinden
- 7 Sir Apfelot Wochenschau KW 3, 2025
- 8 Nintendo Switch 2 – Neue Konsole erstmals offiziell gezeigt
- 9 Smishing: iMessage-Masche hebelt Sicherheitsmaßnahme aus
- 10 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 11 Sir Apfelot Wochenschau KW 2, 2025
- 12 Nach Sammelklage: Apple hebt Datensicherheit bei Siri-Anfragen hervor
Apple Reparatur auf Kulanz – nett fragen hilft
Einige Leser haben berichtet, dass sie bei Mac-Modellen, die etwas über der zeitlichen Grenze von 4 Jahren lagen, trotzdem noch eine Reparatur auf Kulanz von Apple erhalten haben. Ich denke, es hilft, wenn man die Mitarbeiter im Apple Store freundlich darauf anspricht.
Trotz aller Freundlichkeit liegt es aber scheinbar im Ermessen des einzelnen Mitarbeiters, denn einige Leser berichten auch von einer klaren Absage, obwohl ihr Gerät nur knapp über der 4 Jahres Grenze liegt.
MacBook Pro Display mit Staingate selbst reparieren
Hat man ein MacBook Pro Modell, dass die typischen Displayflecken aufweist, die man bei der sich ablösenden Antireflexfolie sieht, dann ist die einfachste Lösung dafür – wenn keine professionelle Reparatur gewünscht oder bezahlt werden kann – die Folie komplett zu entfernen.
Das gestaltet sich jedoch nicht so einfach, wie man vielleicht denkt. Es gibt jedoch in meinem Beitrag zur DIY Staingate Reparatur ein paar hilfreiche Tipps, wie man die Folie ohne Beschädigung des Displays ablösen kann.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.