Es gibt einige Leute, die macOS Big Sur richtig schlimm finden, was die Optik betrifft. Ich habe mich mittlerweile an die Bonbonfarben gewöhnt und kann ich auch mit den neuen Icons und anderen Änderungen am Design abfinden.
Was mich aber ziemlich nervt, sind die Scrollbalken, die nur erscheinen, wenn man scrollt. Ich glaube, das gab es schon in früheren Systemen und ich hatte es deaktiviert, aber der Umstieg auf Big Sur hat wohl dafür gesorgt, dass die Option wieder auf „Standard“ stand.
Viele andere Leute regen sich über die Menüleiste auf, die durch die Transparenz unter Umständen schwer zu erkennen ist. Früher hatten wir da mal einen grauen Balken und darin die kleinen Icons der einzelnen Menulets.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Anpassungen mit TinkerTool
- 2 Scrollbalken immer anzeigen lassen
- 3 Transparenzen abschalten
- 4 Weitere Tools: cDock und Boring Old Menu Bar
- 5 Welche Anpassungen wünscht ihr euch?
- 6 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 7 Ähnliche Beiträge
- 8 Ohne App: Audio als Mono wiedergeben an Mac, iPhone und iPad
- 9 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 10 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 11 Links zu Einstellungen: Text mit Mac-Systemeinstellungen verknüpfen
- 12 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 13 M4 MacBook Air – Was bringt der neue Apple-Laptop?
- 14 Mac-Trick: Separate Text-Zwischenablage nutzen
- 15 Was ist der nearbyd Prozess unter macOS auf dem Apple Mac?
Anpassungen mit TinkerTool
Zum Glück gibt es viele Optionen, sich die Optik von macOS Big Sur wieder an den eigenen Geschmack anzupassen. Einiges funktioniert mit den Systemeinstellungen, aber wer mehr Eingriffe vornehmen möchte, kann sich mal das Programm „TinkerTool“ anschauen, über das ich hier schon einmal berichtet habe. Eine aktuelle Version für macOS Big Sur ist schon verfügbar.
Scrollbalken immer anzeigen lassen
Die ausgeblendeten Scrollbalken sind mein Top-Aufreger bei Big Sur. Diese lassen sich aber zum Glück sehr einfach über diesen Weg permanent einblenden:
Systemeinstellungen > Allgemein > Rollbalken einblenden: Immer
Transparenzen abschalten
Ein weiterer Punkt, der oft angekreidet wird, sind die vielen Transparenzen, die man sowohl in Finder-Fenstern als auch in der Menüleiste oder bei Hinweisfenstern findet.
Zum Glück ist auch hier die Möglichkeit gegeben, die Sache über die Systemeinstellungen zu beheben. Dazu wählt man diesen Weg:
Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige > Display > Transparenz reduzieren
Wenn man bei dieser Option ein Häkchen setzt, werden an vielen Stellen die transparenten Flächen gegen vollfarbige Flächen getauscht und man bekommt wieder eine schwarze Schrift in der Menüleiste, was ebenfalls ein Wunsch vieler Mac-User ist.
Update: Einfärbung des Hintergrundes erlauben
Meine Leserin Beatrix (Danke!) hat mir noch den Hinweis gegeben, dass man mit einer anderen Option ebenfalls die Transparenz weg bekommt, ohne sie komplett zu deaktivieren. Dazu wählt man diesen Weg:
Systemeinstellungen > Allgemein > „Einfärbung des Hintergrundes in Fenstern erlauben“
- Mehr lesen: Lohnt das Upgrade von macOS Mojave zu Big Sur?
- Mehr lesen: macOS 11.0 Big Sur Probleme und Lösungen
Ich habe noch zwei weitere Apps ausfindig gemacht, die euch erlauben, die Optik anzupassen. Ich habe keine der beiden ausprobiert, aber möchte sie euch trotzdem kurz nennen:
Welche Anpassungen wünscht ihr euch?
Gibt es von eurer Seite noch Dinge, die ihr gerne bei Big Sur geändert haben möchtet? Ich habe von einem Leser gehört, dass er gerne den bunten Hintergrund im Login-Fenster austauschen würde. Hier konnte ich aber noch keinen Weg finden. Es gibt zwar einige Anleitungen im Netz, aber funktioniert hat noch keine.
Vielleicht habt ihr noch Wünsche oder Tipps?
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.
Ich verstehe nicht, was Apple mit den transparenten Fenster will. Die Transparenz hat keinerlei Funktion. Sie nervt nur ganz fürchterlich
Unter Systemeinstellungen -> Allgemein gibt es oben „Einfärbung des Hintergrundes in Fenstern erlauben“. Das reicht aus, die Transparenz loszuwerden.
Ich hätte gerne die Töne von Catalina und früher wieder. Alle Töne in BS hören sich falsch an.
Hallo Beatrix! Dank dir für diese Info. Hatte ich bisher noch nicht gewusst. Ich ergänze es mal im Artikel. LG
Mich stört an macOS 11.1 überhaupt Nichts. Das Dock ist bei mir links angeordnet, da ich mit einem 43″-Monitor von DELL arbeite und somit die volle Bildschirmhöhe ausnutzen kann.
Hallo Froyo52! 43 Zoll?! Wow… ich dachte meine 37 Zoll wären schon groß, aber 43 Zoll ist ja ne halbe Kinoleinwand. :D