Das Softwarestudio MacPaw aus Kiew hat heute die neue, überarbeitete Version von CleanMyMac veröffentlicht. Das Programm für die einfache Mac-Pflege enthält 25 Werkzeuge, die je nach Funktion in sechs Hauptmodulen aufgeteilt sind. CleanMyMac kann über das App-Fenster sowie über das Menüleistensymbol für die Systemüberwachung, für die Entrümpelung und Aktualisierung des Mac und seiner Apps, für das Aufspüren und Entfernen von Malware sowie für weitere Optimierungsaufgaben verwendet werden.
CleanMyMac und 240+ weitere Vollversionen: Setapp Software-Abo
Kapitel in diesem Beitrag:
Neue CleanMyMac-Version als umfassendes Mac-Pflegeprogramm
Seit nunmehr 16 Jahren wird CleanMyMac für den Apple-Computer stetig weiterentwickelt und in seinen Funktionen ausgebaut. Die neue Version soll die App von einem Bereinigungsprogramm zu einer rundum verwendbaren Mac-Pflegelösung machen. Dafür werden z. B. Zustandsberichte angeboten, die Verwaltung doppelter und ähnlicher Dateien möglich gemacht, Funktionen für den Datenschutz aufgezeigt und die Speicherverwaltung mit Hinblick auf Speicherplatz und Rechenleistung ermöglicht. Hinzug kommt ein überarbeitetes Design mit einfacher Menüführung.
„Das neue CleanMyMac ist die größte Veränderung, die wir in den letzten sechs Jahren vorgenommen haben, mit einem frischen, innovativen Design“, sagt Oleksandr Kosovan, Gründer und CEO von MacPaw. „Bei diesem Update geht es nicht nur um einen neuen Look – es geht darum, den Nutzern die Werkzeuge zu geben, die sie brauchen, um ihre Macs mühelos zu pflegen. Wir kombinieren intelligente Technik mit einem intuitiven Design und schaffen so die Voraussetzungen für bessere Sicherheit, schnellere Leistung und ein sauberes, übersichtliches Erlebnis. Es geht darum, die Technik so zu gestalten, dass sie sich für die Menschen natürlich anfühlt.“
Neuerungen und aktualisierte Features im neuen CleanMyMac
Während einige Grundfunktionen sowie die zuletzt in der Vorgängerversion, CleanMyMac X, eingeführten Features (z. B. der „Verbundene Geräte“-Tab) bestehen bleiben, gibt es aber auch einige Neuerungen und Aktualisierungen. Hier eine Übersicht der wichtigsten Anpassungen und Zusatzfeatures im neuen CleanMyMac von MacPaw:
- Assistent: Hier können personalisierte Berichte abgerufen, der allgemeine Zustand des Mac eingesehen, maßgeschneiderte Vorschläge für die Bereinigung angewendet und Erinnerungen für Wartungen eingerichtet werden.
- Smart Care: Dieses Wartungs- und Optimierungsmodul bietet die Entlastung, die Reinigung und den Schutz des Systems an. Unter anderem wurde dafür die Verwaltung doppelter Dateien hinzugefügt.
- Mein Krempel: Dieses Modul kann für die Entrümpelung und Sortierung des Speichers genutzt werden. Hier werden nicht nur doppelte, sondern vor allem auch große und alte Dateien aufgelistet, damit man sich gezielter davon trennen kann. Neben dem Scanner für Duplikate gibt es auch die „ähnliche Fotos“-Funktion, sodass aus einer Serienaufnahme das beste Foto behalten und der Rest gelöscht werden kann.
- Bereinigung: Dieses Modul führt die unnötigen Dateien aus verschiedenen Mac-Speicherorten zusammen. Das ist etwa dann praktisch, wenn man oft Apps installiert und wieder deinstalliert. Ihre Datenreste sowie anderer Datenmüll können hier eingesehen und entfernt werden. Weiterhin lassen sich über das Modul Caches, Logs und User-Dateien bereinigen.
- Schutz: Das Schutz-Modul nutzt die von MacPaw entwickelte Moonlock-Engine, um Malware und andere Gefahren aufspüren zu können. Darüber hinaus bietet dieses Modul die Möglichkeit an, Browserverläufe und Listen zuletzt verwendeter Dateien zu löschen, um für mehr Privatsphäre zu sorgen. Thematisch gruppierte Programmberechtigungen helfen außerdem dabei, die Datenschutzeinstellungen des Mac verständlicher zu verwalten.
- CleanMyMac Menü: Das neue CleanMyMac bringt außerdem eine überarbeitete Menüleisten-Ansicht mit. Hier können mit nur ein-zwei Klicks die Hintergrund-Scans und Systemwerte eingesehen werden, um die Ressourcen des Mac einfacher verwalten zu können. Auch der Malware-Scan und die Laufwerk-Überwachung sind hier einsehbar, nebst dem Energieverbrauch, den verbundenen Geräten und mehr.
Verfügbarkeit und Preise für das neue CleanMyMac
Für die 7-tägige Testversion sowie für die Vollversion des neuen MacPaw CleanMyMac wird ein Apple-Computer mit mindestens macOS 11 Big Sur und einer Displayauflösung von mindestens 1.280 x 800 Pixeln benötigt.
Wer bereits ein CleanMyMac- oder Setapp-Abonnement besitzt, kann die Software kostenlos auf die neue Version upgraden. Wer eine Einmallizenz von CleanMyMac X nutzt, bekommt 50% Rabatt beim Kauf der neuen Version. Abseits aller Rabatte kostet das neue CleanMyMac einmalig 119,95 Euro oder 39,95 Euro pro Jahr im Abo.
Zusätzliche Werkzeuge und Angebote für 2025 angekündigt
Wie auch schon die Vorgängerversion, so soll das neue CleanMyMac stetig ausgebaut und verbessert werden. Für 2025 gibt MacPaw dabei schon einen Ausblick: Die Dateilupe für die Visualisierung des Speicherplatzes soll für die einfachere Nutzung überarbeitet werden. Zudem sollen neue Features die Dateisuche und -organisation vereinfachen. Der neue Bereich „Mein Krempel“ soll zudem um einzelne Auflistungen für Bildschirmfotos, Foto- und Videodatenreste erweitert werden. Außerdem wurden Business-Lösungen von CleanMyMac angekündigt, die sich an Unternehmen richten werden. Interessierte können sich in eine Warteliste eintragen.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.