Mit CleanMyMac Business bietet das Softwarestudio MacPaw ab heute eine auf kleine und mittelständige Unternehmen (KMU) ausgelegte Version seiner Mac-Instandhaltung an. Die bisher vor allem für private User angebotene Software ist für den Einsatz in Unternehmen an verschiedenen Stellen angepasst worden. So ist die Nutzungsoberfläche nicht so grafisch aufwändig und bunt gehalten; dafür gibt es zusätzliche Funktionen und Auswertungen. Vor allem die Geräteverwaltung für einzelne Abteilungen und Angestellte hilft dabei, die Geräte des Unternehmens individuell anzupassen und zu warten – von der Speicherverwaltung über App-Updates hin zu Sicherheitseinstellungen.
Kapitel in diesem Beitrag:
CleanMyMac Business: Bewährte Software angepasst auf Unternehmen
Das neue Software-Angebot von MacPaw baut auf den bewährten Technologien und Lösungen auf, die mit CleanMyMac seit 2008 entwickelt wurden. Auf Unternehmen ausgelegt sorgt die am heutigen 7. Januar 2025 veröffentlichte Version CleanMyMac Business für eine vereinfachte Wartung der Mac-Flotte, sowohl im eigenen Unternehmen kleiner oder mittlerer Größe als auch bei Anbietern von Managed Services. In Bildungseinrichtungen können mit der Software ebenfalls die ausgegebenen Geräte verwaltet und instand gehalten werden.
Dies sind die Kernfunktionen von CleanMyMac Business:
- Übersichtliches Admin-Dashboard: Der Gesamt- und Einzelstatus der Mac-Flotte kann über ein intuitiv bedienbares Dashboard abgerufen werden. Mit wenigen Klicks lassen sich die Details einzelner Geräte aufrufen, um z. B. die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen oder den Stand der App-Aktualitäten zu überprüfen.
- Mac Gesundheitswert: Für jeden Mac, der mit der Software verwaltet wird, gibt es Bewertungen hinsichtlich der Leistung und der Sicherheitseinstellungen. Es wird einzeln angezeigt, welche Maßnahmen bei der Verbesserung der Werte helfen können.
- Automatisierte und manuelle Wartungsmaßnahmen: Es lassen sich Zeitpläne für bestimmte Aktionen erstellen sowie einzelne Maßnahmen manuell anstoßen. Dazu gehören etwa die Installation von App-Updates oder das Beseitigen von Datenmüll, um auf der Festplatte Platz zu schaffen.
- Festplattenbereinigung: Reste von deinstallierten Apps, unerwünschte Cache-Dateien sowie weiterer Datenmüll können im Rahmen von automatisierten Aufräumaktionen beseitigt werden. Zudem können die gesamte Mac-Flotte oder auch einzelne Macs manuell von Datenmüll befreit werden.
- Schutz vor Schadsoftware: CleanMyMac Business erkennt Mac-Malware und hilft dabei, sie zu beseitigen. Dafür kommt das Cybersecurity-Angebot von MacPaw namens Moonlock zum Einsatz.
CleanMyMac Business soll Mac-Management vereinfachen und Personal entlasten
Laut einer von MacPaw durchgeführten Umfrage unter knapp 400 IT-Fachleuten betreuen 41% von ihnen die Mac-Geräte im Unternehmen. Und das nicht unbedingt, weil das ihr Job ist, sondern weil sie als die technisch versiertesten Personen im Unternehmen angesehen werden. Das heißt bei vielen, dass sie die Mac-Verwaltung aufgrund fehlender Budgets sowie mit unzureichenden technischen Lösungen realisieren müssen. Mit CleanMyMac Business will MacPaw bei der Mac-Verwaltung und -Wartung helfen, auch und vor allem dann, wenn die mit dieser Aufgabe betreuten Personen keine Profis darin sind.
„Wir haben aus erster Hand erfahren, wie CleanMyMac die Leistung und Produktivität einzelner Macs erheblich verbessert. Mit CleanMyMac Business können wir diesen Effekt auf ganze Unternehmen ausweiten“, sagt Oleksandr Kosovan, Gründer und CEO von MacPaw. „Über die Leistung hinaus bietet diese Lösung wesentliche Vorteile wie Schutz vor Bedrohungen und optimierte Software-Updates, die Unternehmen dabei helfen, ihre Sicherheitslage zu verbessern und die Compliance mühelos einzuhalten. Unser Ziel ist es, Unternehmen in die Lage zu versetzen, effizienter und sicherer zu arbeiten und sicherzustellen, dass sich ihre Teams auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist.“
Zweiwöchige Testphase für bis zu 30 Apple-Computer
CleanMyMac Business ist ab sofort über die MacPaw-Webseite verfügbar. Es gibt die Möglichkeit, zwei Wochen lang eine gratis Testversion zu nutzen. Mit dieser können bis zu 30 Macs im Blick behalten werden. Für die Nutzung der Testversion müssen keine Kreditkarten-Informationen hinterlegt werden, was das Angebot noch attraktiver macht. Weitere Informationen und die Möglichkeiten für den Download gibt es auf der offiziellen Webseite. Zum Anlegen eines Accounts und für die schnelle Nutzung der Testversion kann zudem dieser Direktlink verwendet werden.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.