Die hier im Blog schon oftmals empfohlene Mactracker App für Mac, iPad und iPhone hat vor ein paar Tagen wieder mal ein Update abbekommen. Dieses hat aber nicht nur dafür gesorgt, dass das Apple-Lexikon die Einträge für die Vision Pro und visionOS bekommen haben. Auch eine in 1984 vorgestellte optionale Peripherie für den Macintosh (der letztens sein 40-jähriges Jubiläum feierte) wurde nun mit aufgenommen. Nicht zuletzt spendierte der Entwickler Ian Page seinem kostenfrei angebotenen Programm noch ein paar Infos zu aktuellen Betriebssystemupdates.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Informationen zur Apple Vision Pro in der Mactracker App
- 2 Macintosh Numeric Keypad von 1984 nun auch ins Lexikon aufgenommen
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Neugestaltung: iPhone Kamera App oder gesamtes iOS 19?
- 6 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 7 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 8 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 9 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 10 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 11 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 12 Die besten Mac-Apps 2025: App-Empfehlungen für Arbeit und Hobby
Informationen zur Apple Vision Pro in der Mactracker App
Manchmal dauert es nach dem Marktstart neuer Apple-Produkte recht lange, bis in der Mactracker App ein Eintrag dazu erscheint. Immerhin handelt es sich um ein schon lange als Hobby gepflegtes Projekt des Entwicklers Ian Page. Dieses Mal hat er sich aber nicht zu viel Zeit gelassen und die Informationen zur neuen Apple-Hardware, der Vision Pro, recht zeitnah in ein Update gepackt. Dazu wurden überdies Informationen zum entsprechenden Betriebssystem, der ersten Version von visionOS, gepackt. Außerdem steckten in dem Update auf Mactracker Version 7.12.14 ein paar Angaben zu den Updates auf iOS 17.3, macOS 14.3 und so weiter.
Macintosh Numeric Keypad von 1984 nun auch ins Lexikon aufgenommen
Während für die Hauptproduktreihen so gut wie alle Vertreter in dem Apple-Lexikon zu finden sind, da fehlen hier und da ein paar speziellere Einträge. Wenn man sich nicht so detailliert mit der Apple-Geschichte auseinandersetzt, dann merkt man das aber erst, wenn das jeweilige Update eingespielt wird. Mir war zumindest nicht aufgefallen, dass das Macintosh Numeric Keypad bis zur aktuellen Mactracker-Version noch nicht aufgeführt wurde. Jetzt gibt es aber einen Eintrag, sodass man sich zu dem optionalen Num-Pad belesen kann, das mit dem Apple Macintosh im Januar 1984 vorgestellt, aber erst ab September des Jahres für $99 (heute wären das inflationsbereinigt $293) verkauft wurde.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.