Bei der Ankündigung der Launch-Inhalte für die Vision Pro ist Apple auf seine eigenen Apps und Medien-Produktionen sowie auf das Angebot von Disney+ eingegangen. Zudem wird der Spatial Computer mit Apps und Streaming-Kanälen von Amazon Prime Video, Max, Peacock und ESPN genutzt werden können. Einer der wichtigsten Streaming-Anbieter, Netflix, hält sich aus dem Angebot aber bewusst heraus. Weder wird eine eigene App für visionOS entwickelt noch wird die iPad-App von Netflix für die Nutzung auf der Vision Pro freigegeben. Netflix scheint kein Interesse an Virtueller Realität, Augmented Reality oder „Spatial Computing“ zu haben.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Netflix auf der Vision Pro schauen funktioniert nur über die Webseite
- 2 Netflix und Apple TV+ in einem ungleichen Kampf um Marktanteile
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Nintendo Switch 2 – Neue Konsole erstmals offiziell gezeigt
- 6 HDMI 2.2 – Spezifikationen für neuen Standard vorgestellt
- 7 Warum man keine USB-C Verlängerungskabel verwenden sollte
- 8 Infinite Craft – Göttliches Kombinationsspiel sorgt für Rätselspaß im Browser
- 9 GAM.ONL – Retro-Games zocken, solange es noch möglich ist
- 10 Türchen 24: Anstelle von Infos gibt’s heut Spiele
- 11 Türchen 23: Das Moorhuhn feiert 25. Jubiläum!
- 12 Türchen 22: Snake, Nokias Gaming-Hit aus 1997
Netflix auf der Vision Pro schauen funktioniert nur über die Webseite
Die Apple Vision Pro kommt standardmäßig mit Safari als vorinstalliertem Webbrowser daher. Darin sollen Nutzer/innen, wenn sie unbedingt Netflix schauen wollen, die Webseite des Streaming-Anbieters aufrufen. Netflix weist darauf hin, dass dies am Mac ganz genauso funktioniert. Anders als für Windows-PCs wird für Apple-Computer mit macOS keine App angeboten.
Auch die iPhone- und iPad-App von Netflix soll nicht für die Nutzung auf der Vision Pro freigegeben werden. Netflix hat zudem zwar 2019 eine VR-App für die Meta Quest herausgebracht, aber auch diese wird schon länger nicht mehr aktualisiert. Das Thema VR-Headsets scheint nach anfänglichem Hype bei Netflix niemanden mehr zu interessieren. Oder es stecken Konkurrenz-Bedenken dahinter.
Netflix und Apple TV+ in einem ungleichen Kampf um Marktanteile
Während Apple mit seinem eigenen Streaming-Angebot TV+ einen wesentlich kleineren Marktanteil verzeichnet, kann man sich dort aber mit hochrangig besetzten Produktionen sowie verschiedenen Awards rühmen. Apple TV+ lockt mit Filmen, Serien und Dokumentationen, die alle auf Hochglanz poliert sind – sowie mit eingekauften Franchises, wie etwa den Peanuts.
Netflix könnte sich mit der Unterstützung der Vision Pro zurückhalten, um Apple nicht über das Minimum hinaus unterstützen zu müssen. Denn während Netflix hin und wieder für einige großflächig beachtete Filme und Serien sorgt, setzt man seit geraumer Zeit vor allem auf Masse sowie auf Reality- und Wettbewerbs-Shows. Nichts, womit man einen Oscar gewinnen, was aber den Marktanteil auf Dauer halten könnte.
Quelle: Bloomberg
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.