Wenn in einem Unternehmen Apple-Geräte wie iPhone, iPad und Mac genutzt werden, dann muss sich die IT auch damit auskennen. Damit sich potenzielle Mitarbeiter/innen als entsprechend qualifiziert zeigen können, gibt es von Apple ab sofort neue Schulungen und Zertifikate. Diese können auch vom bestehenden IT-Support und der Technikverwaltung in der Firma genutzt werden, um die nötigen Kenntnisse für die Ausgabe, Pflege und Vernetzung der Technik weiter zu trainieren. „Die Schulungen sind komplett neu gestaltet und in ein Onlineformat zum Selbststudium umgewandelt worden. Teilnehmer:innen können ihre Kompetenz mit zwei neuen Prüfungen nachweisen und ein Zertifikat von Apple erhalten“, heißt es in der Pressemitteilung.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Online-Schulungen und Zertifikate für den Umgang mit Apple-Technik
- 2 Apple-Zertifizierung für IT-Kräfte: Kosten und Aussichten
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Eventuell schon nächste Woche: Was bringt iOS 18.3 aufs Apple iPhone?
- 6 Neugestaltung: iPhone Kamera App oder gesamtes iOS 19?
- 7 Händler-Status: Warum einige Apps aus dem App Store verschwinden
- 8 Sir Apfelot Wochenschau KW 3, 2025
- 9 Nintendo Switch 2 – Neue Konsole erstmals offiziell gezeigt
- 10 Smishing: iMessage-Masche hebelt Sicherheitsmaßnahme aus
- 11 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 12 Sir Apfelot Wochenschau KW 2, 2025
Online-Schulungen und Zertifikate für den Umgang mit Apple-Technik
Neben den bestehenden Angeboten sind ab sofort zwei neue Training-Kurse auf training.apple.com verfügbar. Die aufeinander aufbauenden Abschnitte sorgen dafür, dass Absolvent/innen mit der Zeit immer mehr Fähigkeiten und Kenntnisse erlangen, um den IT-Support an Apple-Geräten zu realisieren. In der oben verlinkten Pressemeldung wird auch auf den Abschluss der Kurse hingewiesen: „Nach Abschluss jedes Kurses stehen neue Zertifizierungsprüfungen zur Verfügung, um die auf den einzelnen Stufen erworbenen Kompetenzen mit entsprechenden digitalen Zertifikaten von Apple nachzuweisen.“
Apple-Zertifizierung für IT-Kräfte: Kosten und Aussichten
Gratis sind die Kurse und Prüfungen dabei allerdings (noch) nicht. Zwar heißt es in einem Zitat von Susan Prescott, Vice President of Enterprise and Education Marketing bei Apple, unter anderem „[…] wir arbeiten daran, dass entstehende Aufwendungen kein Hindernis für den Erwerb einer Apple Zertifizierung darstellen.“, aber diese Arbeiten scheinen noch nicht abgeschlossen zu sein. Jede Schulung kostet inklusive der Abschlussprüfung insgesamt 149 US-Dollar (ca. 142,27 Euro). Die ausgestellten Zertifikate können nach erfolgreich abgelegter Prüfung an Lebensläufe angehangen, in Jobbörsen und Arbeitsnetzwerken wie LinkedIn oder Xing präsentiert bzw. anderweitig vorgelegt werden. Interessierte ohne die nötigen Mittel können ggf. Gutscheine der Mac Admins Foundation bekommen: macadmins.org.
Weitere Informationen zum Thema findet ihr in der Pressemitteilung sowie auf den zusätzlich verlinkten Seiten. Viel Spaß beim Lernen!
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.