Neuen Mac einrichten: Ab macOS 15.4 wird es viel einfacher!

Seit iOS 11 lassen sich iPhones und iPads verwenden, um Einstellungen und Daten auf andere iPhones und iPads zu übertragen. Dazu müssen sie einfach nur in der Nähe platziert werden, etwa für die Datenmigration vom alten auf das neue iPhone. Diese Einfachheit der Einrichtung eines neuen oder formatierten Geräts soll nun auf den Mac erweitert werden. Entsprechende Hinweise wurden im Code der Beta-Versionen von iOS 18.4 und macOS 15.4 gefunden. Die Updates auf diese Betriebssystemversionen erscheinen im April.

Einen neuen oder formatierten Apple Mac einrichten soll ab macOS 15.4 leichter werden. Einfach mit dem iPhone oder iPad einen QR-Code scannen und die nötigen Daten übertragen.
Einen neuen oder formatierten Apple Mac einrichten soll ab macOS 15.4 leichter werden. Einfach mit dem iPhone oder iPad einen QR-Code scannen und die nötigen Daten übertragen.

Mac-Setup mit in der Nähe befindlichen Geräten ab macOS 15.4

Die vereinfachte Einrichtung eines Mac mithilfe eines in der Nähe befindlichen Geräts ist eigentlich nichts Neues. Jedoch verfügen bisher nur Macs, die speziell für die innerbetriebliche Nutzung oder für die Verwendung in einer Bildungseinrichtung ausgegeben werden, über diese Funktion. Das vereinfacht den Admins der jeweiligen Unternehmen oder Einrichtungen das Setup mehrerer Firmen-, Schul- oder Uni-Geräte.

Wie nun 9to5Mac durch das Stöbern im Code der ersten Beta-Versionen von macOS 15.4 und iOS 18.4 ermitteln konnte, soll das Feature demnächst auch reguläre User erreichen. Für die Einrichtung des Mac soll auf dessen Display ein QR-Code angezeigt werden, der dann mit einem iPhone oder iPad gescannt werden kann. Einige der auf dem Mobilgerät gespeicherten Einstellungen werden dann automatisch vom Mac übernommen – etwa der Login in den verwendeten Apple Account (vormals Apple ID).

Größere Updates für Apple-Geräte kommen im April 2025

Neben iOS 18.4, iPadOS 18.4 und macOS 18.4 wird es im April auch noch weitere x.4-Updates für andere Apple-Geräte geben. Die Apple Watch wird watchOS 11.4 bekommen und der Apple TV erhält tvOS 18.4. Zudem wird visionOS 2.4 veröffentlicht, ein Update, das laut Apple verschiedene Funktionen von „Apple Intelligence“ auf die Vision Pro bringen wird. Mit den x.4-Updates werden die KI-Werkzeuge von Apple dann auch in der EU nutzbar, nebst der VR-Brille auf kompatiblen iPhones, iPads und Macs.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •