Falls ihr gern unter den ersten seid, die neue iPhone- und iPad-Funktionen ausprobieren, dann holt ihr euch eventuell die Beta-Versionen von iOS und iPadOS auf eure Geräte. Jedoch solltet ihr von der gestern veröffentlichten zweiten Beta-Version von iOS 17.3 und iPadOS 17.3 Abstand nehmen. Habt ihr diese also schon heruntergeladen, aber noch nicht installiert, dann überspringt letzteres und wartet auf die beta 3. Denn einige Leute berichten, dass ihre Mobilgeräte mit der beta 2 nicht mehr richtig booten und somit nicht mehr nutzbar sind. Sie müssen in den Wiederherstellungsmodus versetzt werden.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Offizieller Hinweis von Apple: Geräte starten nicht mehr richtig
- 2 Ratgeber für den Fall, dass das iPhone nicht richtig startet
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Kinder- und Jugendschutz am iPhone laut Stiftung Warentest und SWR ungenügend
- 6 Neugestaltung: iPhone Kamera App oder gesamtes iOS 19?
- 7 Händler-Status: Warum einige Apps aus dem App Store verschwinden
- 8 Sir Apfelot Wochenschau KW 3, 2025
- 9 Nintendo Switch 2 – Neue Konsole erstmals offiziell gezeigt
- 10 Smishing: iMessage-Masche hebelt Sicherheitsmaßnahme aus
- 11 Ohne App: Audio als Mono wiedergeben an Mac, iPhone und iPad
- 12 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
Offizieller Hinweis von Apple: Geräte starten nicht mehr richtig
Unter anderem auf Twitter heißt es von einem „The Apple Den“-Autor, dass er bereits mehrere Meldungen von Leuten erhalten habe, deren iPhone aufgrund von iOS 17.3 beta 2 in einen Bootloop geschickt wurden. Das Display bleibt schwarz oder zeigt ein sich drehendes Lade-Rad an. Mehr passiert dann aber nicht.
Apple geht mittlerweile auf der Developer-Seite zum Thema darauf ein und schreibt (übersetzt): „iOS und iPadOS 17.3 Beta 2 wurden aufgrund eines Problems, das bei einer kleinen Anzahl von Geräten den Startvorgang verhinderte, vorübergehend zurückgezogen. Wenn sich dein Gerät in diesem Zustand befindet, kannst du es wiederherstellen, indem du den Wiederherstellungsmodus aufrufst und eine frühere Version von iOS wiederherstellst.“
Dabei wird zudem auf das Support-Dokument HT201263 mit dem Titel „Update oder Wiederherstellung des iPhone oder iPod touch nicht möglich“ hingewiesen. Zur Nutzung des Wiederherstellungsmodus’ ist der Anschluss des Mobilgeräts an einen Apple Mac notwendig. Hier ist es hilfreich, wenn ihr auf ein Backup zugreifen könnt, das ihr vor der Beta-Installation erstellt habt. Neben dem Standardvorgehen könnt ihr auch Drittanbieter-Apps nutzen, um eine Wiederherstellung bzw. ein Downgrade zu realisieren.
Ratgeber für den Fall, dass das iPhone nicht richtig startet
Hier bei Sir Apfelot haben wir uns schon mehrfach mit dem Problem nicht richtig startender iPhones auseinandergesetzt. Falls ihr also noch weitere Ratgeber zum Thema sucht, dann schaut mal rein:
- Beitrag von 2023: iPhone bootet nur bis zum Apple-Logo (inkl. Tenorshare ReiBoot App)
- Beitrag von 2018: iPhone hängt beim Apple Logo – die Lösungsansätze im Einzelnen
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.