Neben neuen Geräten, wie dem iPhone 16 (Plus), dem iPhone 16 Pro (Max), den AirPods 4 und der Apple Watch Series 10, hat Apple gestern noch mehr veröffentlicht. Denn zusätzlich zu neuer Hardware, neuen Funktionen der Geräte und Infos zur Beta von Apple Intelligence gab es die offiziellen Release-Daten für die neuen Apple-Betriebssysteme. Beziehungsweise das eine Datum, denn iOS 18, iPadOS 18, watchOS 11 und macOS 15 Sequoia werden alle am gleichen Tag ausgegeben.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Neue Apple-Betriebssysteme ab 16. September 2024 nutzbar
- 2 Ist mein iPhone mit iOS 18 kompatibel?
- 3 Ist mein iPad mit iPadOS 18 kompatibel?
- 4 Ist meine Apple Watch mit watchOS 11 kompatibel?
- 5 Ist mein Mac mit macOS Sequoia kompatibel?
- 6 Sollte ich direkt am ersten Tag das Upgrade installieren?
- 7 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 8 Ähnliche Beiträge
Neue Apple-Betriebssysteme ab 16. September 2024 nutzbar
Auf Apples Vorschau-Seiten für die neuen Betriebssysteme gibt es durchgehend den Hinweis „Verfügbar ab 16.9.“. Wir können also ab dem kommenden Montag, dem 16. September 2024, den Mac auf macOS 15 Sequoia, das iPhone auf iOS 18, das iPad auf iPadOS 18 und die Apple Watch auf watchOS 11 upgraden. Zudem sollten an dem Tag auch die Upgrades auf tvOS 18 und für die HomePod-Software ausgespielt werden, um die unterschiedlichen Kompatibilitäten und neuen Funktionen zu unterstützen.
Ist mein iPhone mit iOS 18 kompatibel?
Das neue iPhone-Betriebssystem kann ab Montag auf Geräten ab dem iPhone SE der 2. Generation sowie ab dem iPhone XR und XS installiert werden. Das schließt also auch alle aktuellen iPhone-Versionen wie 11, 12, 13, 14 und 15 mit ein. Die gesamte Liste und den Vergleich zur iOS-17-Kompatibilität gibt’s im Beitrag Ist mein iPhone mit iOS 18 kompatibel?.
Ist mein iPad mit iPadOS 18 kompatibel?
Neben dem M4-Modell des iPad Pro und dem M2-Modell des iPad Air aus diesem Jahr sind auch noch weitere Modelle mit dem neuen Betriebssystem nutzbar. Dazu gehören das iPad mini ab der 5. Generation, das iPad ab der 7. Generation, das iPad Air ab der 3. Generation, das iPad Pro mit 11 Zoll Display sowie das iPad Pro mit 12,9 Zoll Display ab der 3. Generation. Als Liste und im Vergleich zu iPadOS 17 findet ihr die Infos im Beitrag Ist mein iPad mit iPadOS 18 kompatibel?.
Ist meine Apple Watch mit watchOS 11 kompatibel?
Zusätzlich zur neuen Apple Watch Series 10 sowie den weiterhin erhältlichen Modellen Apple Watch Ultra 2 und Apple Watch SE 2 kann watchOS 11 auch mit älteren Smartwatch-Modellen genutzt werden. Dazu zählt die erste Apple Watch Ultra genauso wie die „Series“-Modelle 6, 7, 8 und 9. Als Liste und im Vergleich zu watchOS 10 findet ihr das Ganze nochmal im Beitrag Ist meine Apple Watch mit watchOS 11 kompatibel?.
Ist mein Mac mit macOS Sequoia kompatibel?
Neben den mobilen Geräten müssen wir natürlich auch einen Blick auf den iMac (Pro), Mac mini, Mac Studio, Mac Pro und die Pro- sowie Air-Modelle des MacBooks werfen. Das Upgrade auf macOS 15 Sequoia ist mit dem Mac Pro ab 2019, Mac Studio ab 2022, Mac mini ab 2018, iMac Pro von 2017, iMac ab 2019, MacBook Air ab 2020 und MacBook Pro ab 2018 möglich. Auch hier gibt es wieder eine übersichtliche Liste und den Vergleich zum Vorgänger, macOS 14 Sonoma: Ist mein Mac mit macOS Sequoia kompatibel?
Sollte ich direkt am ersten Tag das Upgrade installieren?
Solltet ihr die Betriebssystem-Upgrades direkt ab Montag nutzen wollen, empfehlen wir euch, vorher ein Backup eures Geräts anzulegen. So seid ihr für den Ernstfall vorbereitet und könnt das alte System wiederherstellen, wenn es zu Upgrade-Fehlern oder bei der Nutzung des neuen System zu Bugs kommt. Habt ihr keine Zeit für Troubleshooting und das Aufspielen von Backups, dann wartet mit dem Upgrade lieber bis zu den ersten Erfahrungsberichten oder sogar bis zu den Updates auf die Versionen x.0.1 oder x.1. Wir behalten die diesbezügliche Entwicklung im Auge.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.