Parkopedia Parken ist eine App für iOS auf dem iPhone und iPad, die nicht nur gute und sehr gute Bewertungen von Nutzern hat, sondern für diese über 60 Millionen Parkplätze in 75 Ländern kartografiert bereithält. Damit noch nicht genug: Neben der Anzeige von möglichen Parkplätzen wird auch die entsprechende Verfügbarkeit nebst möglicherweise anfallenden Kosten angezeigt. Für die Echtzeit-Überwachung von Parkmöglichkeiten per Parkopedia ist natürlich Internet nötig. Für Auslandsreisen solltet ihr also einen entsprechenden Datentarif bereithalten. Das rechnet sich aber durch schnelleres Finden von Parkplätzen mit der App für iPhone und iPad.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Parkopedia Parken – Funktionen
- 2 Parkopedia Preis – Kostenlos mit In-App-Käufen
- 3 Parkopedia Download
- 4 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 5 Ähnliche Beiträge
- 6 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 7 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 8 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 9 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 10 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 11 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 12 Die besten Mac-Apps 2025: App-Empfehlungen für Arbeit und Hobby
- 13 An iPad und iPhone den App Store löschen – wie und warum?
Parkopedia Parken – Funktionen
Parkopedia Parken, oder kurz einfach nur: Parkopedia, versteht sich als Verzeichnis für Parkplätze, Parkhäuser, Stellflächen und ähnliche Anlagen in verschiedenen Ländern. Bisher werden über 60 Millionen Parkmöglichkeiten in 75 Ländern abgedeckt (Stand: Dezember 2018). Das Ziel reicht aber noch wesentlich weiter – nämlich eine weltweite Abdeckung, sodass jeder überall auf einen Blick sehen kann, wo der nächste freie Parkplatz für den PKW bereitsteht. Selbst wie man dorthin kommt wird mit einer eigenen Routenplanung dargestellt.
Hier die Funktionen von Parkopedia für iOS-Geräte im Überblick:
- Parkplatz finden durch Standort-Ermittlung oder Adress-Eingabe
- Anzeigen von Wegbeschreibungen zu Parkplatz oder Einfahrt
- Wo möglich wird die Verfügbarkeit in Echtzeit übermittelt
- Anzeige von Preis, Zahlungsarten und Öffnungszeiten von Parkflächen
- Filter: Kostenlose Flächen, Kreditkartenunterstützung, überdachte Fläche, etc.
- Support-Funktion zum Melden von nicht eingetragenen Regionen und Parkplätzen
- Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch (Bokmål), Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Vereinfachtes Chinesisch
- Kompatibilität: iPhone, iPad oder iPod Touch mit iOS 9.3 oder neuer
Lesetipp: Dashcam kaufen – Autokameras für jeden Geldbeutel
Parkopedia Preis – Kostenlos mit In-App-Käufen
Der App-Download und die Nutzung der grundlegenden Funktionen von Parkopedia sind kostenlos. Allerdings gibt es In-App-Käufe für erweiterte Features. Genaue Informationen habe ich dazu aber weder im App Store noch auf der Entwickler-Seite gefunden. Jedoch bietet letztere weitere tolle Infos, ein FAQ, Kooperations- und Eintragungsmöglichkeiten für Betreiber von Parkflächen und so weiter. Auf jeden Fall einen Blick wert!
Parkopedia Download
Den Parkopedia Download findet ihr, wie gerade erwähnt, im App Store – jedenfalls für iOS-Geräte wie iPhone, iPod Touch und iPad. Die Version für Android-Smartphone oder -Tablet gibt’s natürlich im Google Play Store.
[appbox appstore id409340361]
Falls ihr Parkopedia schon auf eurem smarten Gerät nutzt und Erfahrungen damit teilen wollt, dann lasst gern einen Kommentar unter diesem Beitrag da ;)
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.