Quantified Map ist eine iOS-App für iPhone und iPad, die Fotos und Apps eures mobilen Apple-Geräts auswertet, um euch individuelle Karten respektive Heatmaps anzuzeigen. Auf diesen seht ihr dann, welche Routen ihr vornehmlich frequentiert oder wie ihr die Stadt erkundet habt, in die euch euer letzter Urlaub verschlagen hat. Ist ein Foto mal nicht mit Geotags ausgestattet, dann könnt ihr diese sogar nachtragen. Alle Daten, Heatmaps und ausgelesene HealthKit-Daten verbleiben, laut Entwickler Ludovic Landry, auf eurem Smartphone oder Tablet. Im Folgenden findet ihr weitere Details und den QuantifiedMap Download.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Quantified Map zeigt, was euer iPhone über eure Standorte verrät
- 2 Was ist mit der Privatsphäre?
- 3 Aufschlüsselung der Bewegung in QuantifiedMap
- 4 Quantified Map Download
- 5 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 6 Ähnliche Beiträge
- 7 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 8 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 9 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 10 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 11 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 12 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 13 Die besten Mac-Apps 2025: App-Empfehlungen für Arbeit und Hobby
- 14 An iPad und iPhone den App Store löschen – wie und warum?
Quantified Map zeigt, was euer iPhone über eure Standorte verrät
Mit Quantified Map könnt ihr herausfinden, welche Bewegungsdaten, Standortdaten und / oder Bewegungsprofile sich aus euren iPhone- bzw. iPad-Daten basteln lassen. Dabei wertet die Quantified Map App die Geodaten von Fotos, von HealthKit-Anwendungen und anderen Apps aus. Welche genau genutzt werden sollen, das legt ihr selber fest. Unter anderem auf Swarm, Moves, Strava und dergleichen könnt ihr zugreifen bzw. diese Applikationen freigeben. Die dann zu erstellenden Karten / Heatmaps lassen sich aber nicht nur für bestimmte Orte und Regionen, sondern auch selbst ausgesuchte Zeiträume, Tage, Wochen, etc. darstellen. Details und weitere Infos bietet die Website des Entwicklers.
Was ist mit der Privatsphäre?
Auf der einen Seite geht es hier im Blog zwar um #DeleteFacebook und #DeleteWhatsApp, und auf der anderen Seite zeige ich euch eine App, die Geodaten aus eurem iPhone ausliest und visualisiert – passt das zusammen? Ja, da die Daten von Quantified Map nur lokal gesammelt, ausgewertet und verarbeitet werden. Es bleiben eure Daten und sie werden nur dort verwendet, wo sie sowieso schon vorhanden sind – auf eurem iOS-Gerät. Das steht als Original-Aussage auf der Seite des Entwicklers:
Your Privacy Matters, our goal with QuantifiedMap is to allow users to visualize all their data in one place. We do not collect personal infos, every map is generated on your device. The data you load from different services (like HealthKit, Moves app, Photos, Strava, Swarm, etc.) is yourse and stays secure on your device at all times. At any moment you can delete all the data loaded by QuantifiedMap on your device.
Aufschlüsselung der Bewegung in QuantifiedMap
Wie ihr auf folgendem Screenshot seht, führen die einzelnen Daten, die aus den verschiedenen Apps und Anwendungen, Health-Erweiterungen und anderen Features des Apple iPhone ausgelesen wurden, zu detaillierten Karten. Auf diesen sind aber nicht nur eure Bewegungen zu sehen, sondern auch – falls hinterlegt – die gewählte Art der Fortbewegung. Unterschieden werden kann dabei zwischen diesen Punkten:
- Airplane / Flugzeug
- Transport / Öffentliche Verkehrsmittel
- Walking / Gelaufen
- Underground / U-Bahn
- Running / Gerannt bzw. Gejoggt
- Cycling / Mit dem Fahrrad gefahren
Zudem könnt ihr auch die Anzahl eurer Schritte auslesen und schauen, wo ihr welche Fotos aufgenommen habt. Insgesamt könnt ihr eigentlich alle Momente, die ihr mit dem Apple-Device an eurer Seite verbracht habt, nacherleben – zumindest in Form von drögen Daten. Eine einerseits faszinierende, andererseits gruselige Vorstellung. Aber auf jeden Fall ein guter Einblick in die Möglichkeiten, die der stete Begleiter Smartphone doch eigentlich bietet.
Quantified Map Download
Den QuantifiedMap Download findet ihr natürlich im App Store / bei iTunes. Dort gibt es auch aktuelle Screenshots der App und Bewertungen von Nutzern. Der derzeitige Durchschnitt liegt bei 4 von 5 Sternen (Stand: 5. April 2018).
[appbox appstore id1224409581]
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.