Wollt ihr nicht mit der immer gleichen Playlist oder dem Radiosender mit der immer gleichen Rotation in den Tag starten? Dann könnte Radio Garden die richtige Abwechslung liefern! Die Webseite und App bietet eine auf dem Computer, Tablet und Smartphone funktionierende Weltkarte, auf der tausende Radiosender angepinnt sind. Wollt ihr euch einen Eindruck vom Radio in Norwegen verschaffen oder den Sender suchen, der euch im Indien-Urlaub aufgefallen ist? Wollt ihr mal mit Galaxy FM aus Kampala, Uganda in den Tag starten oder hören, was gerade in Tokio gespielt wird? Mit diesem Link kommt ihr direkt zum digitalen Radio-Globus.
Kapitel in diesem Beitrag:
Weltweites Radio hören mit Radio Garden
Das kostenlose Angebot „Radio Garden“ stammt aus Amsterdam und ist bereits seit 2018 vermittels einer App erreichbar. Diese könnt ihr gratis sowohl für iOS als auch für Android herunterladen. Der Vorteil zur Webseite besteht darin, dass ihr die Musik auch bei ausgeschaltetem Display weiterlaufen lassen könnt. Zudem ist die mobile Verwaltung von Favoriten und Suchanfragen wahrscheinlich einfacher. Dies lässt sich aber auch auf der Webseite realisieren.
Beim Test am iPhone und MacBook Pro hat alles super funktioniert. Ich konnte den Globus drehen, rein zoomen, raus zoomen, den Sucher auf eine Stadt ausrichten oder den gewünschten Ort einfach anklicken. In den einzelnen Städten ließen sich dabei auch Senderlisten ausklappen, um alle Stationen einzusehen. So fällt die Senderauswahl noch leichter als nur mit der Karte. Zum Anlegen von Favoriten braucht es zudem keinen Account. Falls euer Lieblingssender noch nicht vertreten ist, könnt ihr ihn sogar als Vorschlag einreichen. Beim Überfliegen der Karte lässt sich der aktuelle Sender festsetzen, damit nicht stetig gewechselt wird.
Mehr als nur Radio hören: Nachrichten, Flug- und andere Funkkommunikation
Klickt ihr auf einen Standort oder positioniert den Sucher darüber, dann wird euch nicht nur der Stadt- und Landesname angezeigt. Es startet auch gleich ein Radiosender und es wird die Ortszeit angezeigt. Damit fällt es leichter, abzuschätzen, wann die nächsten Nachrichten laufen werden (volle und / oder halbe Stunden). Über die News lassen sich die Stadt, die Region, das Land und nicht zuletzt die Sprache vor Ort kennenlernen. Wenn ihr dann mal eine Rundfahrt in der Stadt machen wollt, werdet ihr vielleicht mit Drive & Listen fündig ;)
Neben Radiosendern, der Favoriten-Funktion, einigen Einstellungen für den Radio-Garten und so weiter gibt es noch ein paar Überraschungen. Als ich mich durch die Liste der Radiosender von New York City geklickt habe, ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass man dort auch den Funkverkehr des John F. Kennedy International Airport abhören kann. In Los Angeles gibt es zudem einen Funkkanal, der „South Bay Police, Fire, Sheriff“ heißt. Ich weiß nicht, ob das mit der Informationsfreiheit der USA zu tun hat, aber dort scheint man recht viel Funkverkehr mithören zu können :D
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Ich habe Hana Community Radio aus Hawaii gehört, aber der Sender ist für mich aus irgendeinem Grund nicht mehr verfügbar.
Ein Administrator von KOKO hat mir gesagt, dass er zwar einige Schwierigkeiten mit der Radio Garden App hat, aber mit der Suchleiste Sender finden kann. Bei mir funktioniert das nicht, und KOKO Radio wird auf der Weltkarte nicht mehr angezeigt, obwohl die anderen hawaiianischen Sender dort zu finden sind (und alle verfügbar sind).
Ich bin in Spanien und würde dieses Problem gerne lösen, wenn es möglich ist.