Wusstet ihr, dass sich Hintergrundgeräusche auf dem iPhone standardmäßig wiedergeben lassen? Ihr benötigt keine zusätzliche App, um z. B. Regen, Ozean- und Fluss-Geräusche, helles, dunkles oder ausgewogenes Rauschen abspielen zu können. Diese Geräuschkulissen können entspannend wirken, als Hintergrund für die Wiedergabe eines Podcasts genutzt werden oder beim Einschlafen helfen. Wie ihr die iPhone-Hintergrundgeräusche unter iOS aktiviert, das erfahrt ihr in diesem Ratgeber. Dabei beziehe ich mich auf die aktuelle Version iOS 15.1.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Hintergrundgeräusche als Option im iPhone-Kontrollzentrum
- 2 iPhone-Hintergrundgeräusche nutzen: So geht’s!
- 3 Ähnliche Beiträge
- 4 Ein iPhone-Widget auf dem Mac nutzen: So geht’s!
- 5 Schneller anrufen: Kontakte auf iPhone Home- oder Sperrbildschirm legen
- 6 iPhone-Trick: Podcast an aktueller Wiedergabestelle mit Kontakten teilen
- 7 Verschlüsselte Nachrichten: iOS 19, macOS 16 und watchOS 12 mit RCS 3.0
- 8 Vapor Chamber: iPhone 17 Pro soll „Flüssigkühlung“ bekommen
- 9 Der alte HomeKit-Standard wird bald nicht mehr unterstützt
- 10 iOS 19, iPadOS 19 und macOS 16 – Das größte Redesign seit iOS 7?
- 11 Apples Pläne für das faltbare iPhone 18 (Gerüchteküche)
Hintergrundgeräusche als Option im iPhone-Kontrollzentrum
Den einfachsten Zugriff auf die Geräusche, die ihr am iPhone ohne weitere App wiedergeben könnt, gibt es über das Kontrollzentrum. Dort muss das entsprechende Icon mit Ohr-Symbol aber erst einmal abgelegt werden. Das geht mit den folgenden Schritten über die Einstellungen:
- Öffnet die Einstellungen-App auf eurem iPhone
- Tippt auf den Listenpunkt „Kontrollzentrum“
- Wählt „Hören“ aus der „Weitere Steuerelemente“-Liste aus
- Befindet sich „Hören“ nun in der „Enthaltene Steuerelemente“-Liste, schließt die Einstellungen
- Öffnet das Kontrollzentrum, indem ihr von oben rechts nach unten wischt
iPhone-Hintergrundgeräusche nutzen: So geht’s!
Nun könnt ihr schnell und einfach über das Kontrollzentrum auf die in iOS integrierten Hintergrundgeräusche zugreifen. Dazu tippt ihr einfach das oben aufgezeigte Symbol an. Anschließend tippt ihr auf „Hintergrundgeräusche aus“. Dadurch wird die Wiedergabe gestartet und das ausgewählte Geräusch, z. B. „Regen“, angezeigt. Zudem gibt es einen Lautstärke-Regler.
Tippt ihr auf den Geräuschnamen, so kommt ihr zur Auswahl der weiteren Geräusche: ausgewogenes Rauschen, helles Rauschen, dunkles Rauschen, Ozean und Fluss. Neben der Wiedergabe auf dem iPhone kann die Geräuschkulisse auch per Bluetooth auf Kopfhörer oder Lautsprecher geschickt werden. Dazu muss das jeweilige Gerät einfach nur gekoppelt werden.
Wollt ihr auch am Apple Mac, iMac oder MacBook bestimmte Hintergrundgeräusche für entspanntes Lesen, konzentriertes Arbeiten oder andere Zwecke verwenden? Dann schaut euch mal die Noizio App an, die ich euch in den App-Empfehlungen zum November 2021 aufgezeigt habe ;)
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.