Nach der iPhone- und Watch-Präsentation am Dienstag hat Apple seine Vorschau-Webseiten für die kommenden Betriebssysteme aktualisiert. Diese verraten nun, wann die während der WWDC23 vorgestellten Upgrades auf die jeweils kompatiblen Geräte geladen werden können. In diesem Beitrag habe ich euch die einzelnen Daten sowie weitere Informationen zu den einzelnen Betriebssystemen iOS 17, iPadOS 17, tvOS 17, watchOS 10 und macOS 14 Sonoma zusammengetragen.
Kapitel in diesem Beitrag:
iOS 17 Release: Upgrade ab 18. September 2023 möglich
Auf der Vorschau-Seite von Apple findet man zu iOS 17 nun den Hinweis „Verfügbar ab 18.9.“. Ihr könnt euer iPhone also ab Montag aktualisieren. Wahrscheinlich steht das neue Betriebssystem noch nicht gleich morgens zur Verfügung, sondern wird erst im Laufe des Tages ausgerollt. Eventuell dauert es auch bis abends; ein bisschen Geduld sollte man also haben. Vielleicht fragt ihr euch jetzt Ist mein iPhone mit iOS 17 kompatibel? – im verlinkten Beitrag findet ihr alle kompatiblen Modelle, vom iPhone SE 2 über iPhone XR und XS hin zum iPhone 14. Mehr zum OS gibt’s hier: iOS 17 – Alles, was du wissen musst.
iPadOS 17 Release: Upgrade ab 18. September 2023 möglich
Es überrascht nicht, dass auch die Vorschau-Seite von iPadOS 17 den Hinweis „Verfügbar ab 18.9.“ aufzeigt. Auch am iPad könnt ihr ab kommendem Montag in die Systemeinstellungen schauen, um das Betriebssystem auf die neue Hauptversion hochzustufen. Natürlich sind nicht alle (alten) Apple-Tablets mit dem neuen iPadOS nutzbar. Die Frage Ist mein iPad mit iPadOS 17 kompatibel? bekommt ihr von dem verlinkten Beitrag beantwortet. Neben der jeweiligen Generation von iPad Pro, iPad Air, iPad und iPad mini steht da auch drin, wann diese erschienen sind. Eine weitere Siebzehn: tvOS 17 erscheint ebenfalls am 18.09.2023.
watchOS 10 Release: Upgrade ab 18. September 2023 möglich
Da die neuen iPhones und neuen Watch-Modelle gleichzeitig vorgestellt wurden und gleichzeitig in den Handel kommen, ist auch das Veröffentlichungsdatum der dazugehörigen Betriebssysteme dasselbe. Auf der Vorschau-Seite von watchOS 10 könnt ihr entsprechend den Hinweis „Verfügbar ab 18.9.“ lesen. Zur neuen Hauptversion des Smartwatch-Systems bieten wir euch natürlich ebenfalls eine Kompatibilitätsübersicht an: Ist meine Apple Watch mit watchOS 10 kompatibel? – kurz gesagt sind alle Modelle ab der Series 4 von 2018 dabei.
macOS 14 Sonoma Release: Upgrade ab 26. September möglich
Auf das neue Mac-Betriebssystem muss man acht Tage länger warten. Auf der entsprechenden Vorschau-Seite von Apple findet sich der Hinweis „Verfügbar ab 26.09.“. Das gibt euch aber mehr Zeit, um die Kompatibilität eures Apple-Computers mit dem Upgrade zu überprüfen: Ist mein Mac mit macOS 14 Sonoma kompatibel? – unter den gelisteten Modellen sind der iMac Pro von 2017 und ansonsten vor allem Geräte von 2018 oder neuer. Welche Änderungen und Neuerungen euch erwarten, das lest ihr in dieser Zusammenfassung: macOS 14 Sonoma – Alles, was ihr wissen müsst!
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.