In den neuen Apple-Betriebssystemen, die während der WWDC23-Keynote vorgestellt wurden, kann der Safari-Webbrowser sogenannte Tracking-Parameter aus URLs entfernen. Das heißt, dass keine User-bezogenen Informationen über den angeklickten Link übermittelt werden. Das gilt nicht nur für Links, die von einer Webseite zur anderen leiten, sondern auch für Links aus Mail oder Nachrichten. Neben iOS 17 und iPadOS 17 könnt ihr die Advanced Tracking and Fingerprinting Protection auch in macOS 14 Sonoma aktivieren. Die Voreinstellung sieht dabei die Verwendung in privaten Fenstern vor, man kann Tracking-Parameter aber auch beim regulären Surfen entfernen lassen.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Tracking-Parameter von Safari aus URLs entfernen lassen
- 2 Video zu neuen Datenschutz-Bemühungen auf der Developer-Seite
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 6 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 7 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 8 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 9 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 10 Nach Sammelklage: Apple hebt Datensicherheit bei Siri-Anfragen hervor
- 11 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 12 iPhone-Trick: YouTube-Audio im Hintergrund laufen lassen ohne Premium-Abo
Tracking-Parameter von Safari aus URLs entfernen lassen
Bei der neuen Datenschutz-Option handelt es sich (noch) nicht um eine systemweite Funktion. Deshalb führt euch der Weg dorthin auch nicht über die Systemeinstellungen des Mac, sondern über die Einstellungen der Safari-App. Wenn ihr die neue Funktion in der macOS Sonoma Beta ausprobieren oder ab Herbst in der offiziellen Upgrade-Version aktivieren wollt, dann geht ihr dazu so vor:
- Öffnet die Safari App auf eurem Mac
- Klickt in der Menüleiste den Punkt Safari an
- Wählt aus dessen Dropdown-Menü Einstellungen… aus
- In den Safari-Einstellungen klickt ihr nun den Tab Erweitert an
- Setzt das Häkchen im Bereich „Datenschutz“ bei Use advanced tracking and fingerprinting protection (wird bis zum Release sicher noch übersetzt) und wählt daneben entweder „in Private Browsing“ oder „in all browsing“ aus
Video zu neuen Datenschutz-Bemühungen auf der Developer-Seite
Apple hat zum Thema Datenschutz im Rahmen der WWDC23 ein umfangreiches Video für Entwickler/innen veröffentlicht. Darin geht es unter anderem um die neue Funktion zur Entfernung von Tracking-Parametern in Webseiten-Links. Zum Video „What’s new in privacy“ kommt ihr mit diesem Link. Ihr könnt das Video auch in der Developer App oder in der WWDC App anschauen sowie zum Offline-Ansehen herunterladen. Zu weiteren neuen Safari-Funktionen, etwa dem Anlegen und Nutzen von Profilen, gibt es später noch gesonderte Beiträge.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.