Seit Jahren lausche ich vielen Podcasts, die sich mit Apple Zeugs, neuen Entdeckungen der Wissenschaft oder einfach nur mit den alltäglichen Problemen des Lebens beschäftigen. Ich bin einfach ein großer Fan von diesem Medium.
Wer jetzt nicht lange lesen mag, kann hier direkt zum Podcast verschwinden, aber ich habe natürlich noch eine kleine Geschichte für euch, warum ich Podcasts mag und wie es zum Sir Apfelot Podcast kam.
Kapitel in diesem Beitrag:
Darum liebe ich Podcasts
Man ist zeitlich nicht festgelegt. Man kann hören, wann man mag und die verpassten Sendungen sind nicht verloren, sondern sammeln sich an, bis mal wieder eine lange Autofahrt ansteht. Und mir geht es bei manchen Podcasts tatsächlich so, als wären die Leute dort alte Bekannte, weil man ihnen schon über Jahre zuhört.
Deswegen habe ich lange mit dem Gedanken gespielt, auch mal einen Podcast zu machen. Aber irgendwie wollte mir das richtige Thema und Format nicht einfallen.
Die Wochennews als Podcast
Vor ein paar Tagen war es dann mal wieder so weit, dass ich gegrübelt habe, was man als Podcast verpacken könnte. Und da kam mir der Einfall, dass die Sir Apfelot Wochenschau eigentlich ein guter Anfang ist.
Johannes sammelt ohnehin jede Woche ein paar spannende Themen für den Blogbeitrag zusammen und ich habe schon von vielen Hörern die Rückmeldung bekommen, dass sie sich jeden Freitag auf den Newsletter und die Wochenschau freuen – warum also nicht alles zusammen in einem Podcast verpacken?
Meine Miss Apfelot hat kurzerhand ein Cover (mit Canva) erstellt und ich habe mit der Software Hindenburg und dem Audio Technica AT2020USB+ die von Johannes vorbereitete Wochenschau eingesprochen. Nachdem ich am ersten Tag nur die Probleme mit den Audioaussetzern behoben habe, wurde der Podcast am zweiten Tag dann auch fertig.
Die Hintergrundmusik habe ich übrigens bei Pond5 gekauft. Dort gibt es eine riesige Auswahl an Musik für Podcasts, die dazu auch erschwinglich ist. Das Portal ist so gut, dass ich dazu noch einen extra Beitrag machen werde…
Das Endergebnis findet ihr auf der Podcast-Seite von Letscast.fm. Auf die Freischaltung bei Apple Podcasts warte ich noch. Aber ich hoffe, bis zur zweiten Ausgabe des Wochenschau-Podcasts haben wir das auch geschafft.
Feed-URL für den Podcast-Player
Wenn ihr Podcasts mögt, würde ich mich freuen, wenn ihr mal reinhört und vielleicht ein Abo da lasst. Die URL mit dem RSS-Feed zum Hinzufügen bei eurem Lieblingspodcast-Player ist diese:
https://letscast.fm/podcasts/sir-apfelot-wochenschau-fa5b4a33/feed
Mir hat das Podcasten trotz der Anfangsschwierigkeiten Spaß gemacht und ich würde es gerne weiter ausbauen, um vielleicht auch mal Interviews oder längere Podcasts zu produzieren.
Wenn ihr Anmerkungen, Lob oder Kritik, Tipps und Ideen zur Erweiterung des Podcasts habt, lasst sie gerne als Kommentar da.
Aber jetzt ab zum Podcast und hört die erste Wochenschau mal an!
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.