Luminar AI, die KI-basierte App für Fotobearbeitung von Skylum, bekommt heute das dritte große Update und damit mehrere neue Features. Außerdem ist die Software für die smarte Verbesserung von Fotos jetzt auch für Mac-Modelle mit M1-Chip optimiert. Wer Luminar AI (LuminarAI in der Eigenschreibweise) bereits nutzt, kann das Update kostenlos herunterladen, installieren und nutzen. Im Folgenden findet ihr weitere Details zum Update und dazu wie es die App unter macOS und Windows noch besser macht.
Kapitel in diesem Beitrag:
Skylum Luminar AI Update 3 bringt neue Funktionen
Erst Mitte März gab es das zweite Update für Luminar AI. Sowohl für Portraits als auch für Landschaftsfotos waren da bereits einige Verbesserungen dabei. Mit dem dritten Update wird nochmal eine Schippe draufgelegt. Unter anderem dürft ihr euch ab heute über diese Ergänzungen freuen:
- SkyAI liefert noch exaktere Ergebnisse für die Bearbeitung / den Austausch des Himmels
- Die Himmels- und Horizonterkennung wurde verbessert, sodass SkyAI noch genauer arbeitet
- Realistischere Reflexionen durch Regler für atmosphärischen Nebel, Wärme, Helligkeit und Wasserunschärfe
- Drei neue Regler, mit denen die Neubelichtung von bearbeiteten Fotos realisiert werden kann
- Einzelne Werkzeuge sollen jetzt noch intuitiver nutzbar sein
- Ränder von Bereichen hinzugefügter Highlights oder Schatten können nun per Schieberegler weicher oder härter eingestellt werden
- Für Mac: Native M1-Unterstützung und bessere Nutzung der neuen Hardware sowie Bildformate
- Für PC: Unterstützung des HEIC-Bildformats, sodass unter Windows auch Fotos von iOS-Geräten bearbeitet werden können
„Für Skylum sind die Themen Innovation und kontinuierliche Verbesserung der bestehenden Produkte schon immer zentrale Punkte gewesen. Unser Ziel ist es vor allem, die Qualität und Geschwindigkeit von Luminar zu verbessern. Wir möchten unsere Nutzer aber auch inspirieren, mit LuminarAI ihre Kreativität auszuleben. Das Feedback unserer Community ist uns dabei sehr wichtig, um die Fotobearbeitung so kreativ und dabei so einfach wie möglich zu machen, ohne die Kontrolle über das Bildergebnis abzugeben. Mit Update 3 sind wir wieder einen Schritt weiter in diese Richtung gekommen“, sagt Ivan Kutanin, CEO von Skylum Software.
Luminar AI Update 3 unter macOS und Windows installieren
Wenn ihr die App im Mac App Store gekauft habt, könnt ihr das neue Update genau dort abrufen und installieren. Ansonsten öffnet ihr einfach die App, klickt in der Menüleiste auf LuminarAI und dann auf Nach Updates suchen. Falls ihr Luminar AI nicht unter macOS, sondern am PC unter Windows verwendet, klickt ihr in der oberen Menüleiste auf LuminarAI, dann auf Help und anschließend auf Nach Updates suchen. Auf diesen drei Wegen sollte das Update klappen, unabhängig vom Betriebssystem und der Bezugsquelle. Habt ihr noch Fragen oder ist euch die Nutzung einer App-Funktion unklar, dann lohnt sicher ein Blick ins offizielle Online-Handbuch.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.