Smartphones, Apps, Internet of Things, Streaming, Social Media – das alles ist keine Zukunftsmusik, es ist unsere Lebensrealität. Zusätzlich zum World Wide Web, zu Computern und allem anderen, was den „neuen“ Angeboten als Fundament dient, ergibt sich schon fast die Notwendigkeit, Ahnung von Programmiersprachen zu haben. Denn wenn man weiß, wie eine App, ein Betriebssystem, eine Webseite oder beispielsweise ein Router funktioniert, kann man diese Dinge auch besser nutzen – aufgeklärter und sicherer. Das fängt mittlerweile schon in den Kinderschuhen an, weshalb ich euch hier ein paar Möglichkeiten aufzeige, mit denen Kinder das Programmieren lernen können.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Programmieren lernen mit der Maus – Programmiersprache: Scratch
- 2 „Programmieren supereasy“-Bücher – Programmiersprachen: Scratch 3.0 und Python
- 3 Programmieren lernen mit Java und Minecraft
- 4 Programmieren lernen mit Python und Minecraft
- 5 Weitere Programmier-Angebote für Kinder: Lego, Roboter und Switch-Spiele
- 6 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 7 Ähnliche Beiträge
Programmieren lernen mit der Maus – Programmiersprache: Scratch
Die Maus sorgt seit Jahrzehnten dafür, dass Kinder neue Sachen lernen und Stück für Stück die Welt verstehen. Im Hinblick auf die digitale Welt geht das zum Beispiel mit dem Buch „Programmieren lernen mit der Maus: Der Start in die Programmierung mit Scratch“, das für Kinder ab 7 Jahre empfohlen wird und auf 192 Seiten eine Einführung ins Thema bietet.
Dabei kommt die bildungsorientierte Programmiersprache Scratch (Wikipedia-Eintrag dazu) zum Einsatz – z. B. ganz einfach über den Webbrowser. Auf der Amazon-Produktseite könnt ihr einen Blick ins Buch werfen. Da seht ihr, dass die Kinder darin an die Hand genommen und viele Einzelschritte erklärt bekommen.
„Programmieren supereasy“-Bücher – Programmiersprachen: Scratch 3.0 und Python
Sind eure Kinder schon etwas älter respektive im Umgang mit digitalen Geräten schon bewanderter, könnten die „Programmieren supereasy“-Bücher das Richtige für sie sein. Grundlagen schafft zum Beispiel das Einstiegswerk, das vor allem auf Scratch 3.0 und Python als Programmiersprachen eingeht. Auf 224 Seiten gibt es Grundlagen zu Programmen und zur „Denkweise“ von Computern sowie eine Einführung in die zwei genannten Sprachen. Auf diesem Fundament lässt sich dann mit den weiteren Bänden aufbauen.
Zum Beispiel mit der im Juli 2020 aktualisierten Neuauflage von „Spiele Programmieren supereasy“, in der erneut Scratch 3.0 als Sprache verwendet wird. Auf den ersten Seiten gibt es ein wenig Theorie zu Videospielen und den verschiedenen Arten, die es davon gibt. Dann geht es an die Programmiersprache Scratch und den Umgang mit ihr (aber kürzer als im ersten Band). Anschließend werden acht Spiele-Projekte vorgestellt, welche die Kinder nachbauen können. Zum Schluss wird die Frage „Wie geht es weiter?“ geklärt. Hier könnt ihr einen Blick ins Buch werfen.
Für Kinder von 10 bis 12 Jahren wird dann u. a. noch der Titel „Programmieren mit Python supereasy“ empfohlen. Dieses Buch folgt der Gestaltung und dem Aufbau der vorbenannten Bände und bietet einen Einstieg und erste Schritte für den Umgang mit der Programmiersprache Python. Zudem gibt es Grafik-, App- und Spiele-Beispiele, die von den Kindern zum Programmieren lernen, nachgebaut werden können. Auch dieses Buch hat 224 Seiten, von denen ihr euch einige mit diesem Link anschauen könnt.
- Vorderman, Carol(Autor)
Programmieren lernen mit Java und Minecraft
Programmieren in Minecraft, dem seit gefühlten Ewigkeiten beliebten Pixelblöcke-Spiel, ist nichts Neues. Manche Spieler/innen bauen innerhalb des Spiels mit verschiedenen Blöcken und deren Funktionen sowie Wechselwirkungen Schaltkreise oder sogar funktionierende Taschenrechner. Das ist aber noch nicht alles, was sich mit Minecraft anstellen lässt. Auch außerhalb des Spiels programmierte Inhalte und Funktionen sind möglich.
Darauf zielt das Buch „Programmieren lernen mit Java und Minecraft: Plugins erstellen ohne Vorkenntnisse“ aus der Let’s Play Reihe des mitp Verlags ab. Kinder ab 10 Jahren können damit eigene Items, Bau-Objekte, Funktionen und Automatismen erschaffen, die sich dann im Spiel einsetzen lassen. Auf der Produktseite könnt ihr einen Blick ins Buch werfen.
Programmieren lernen mit Python und Minecraft
Wer nicht die Java-, sondern die Python-Version von Minecraft spielt, sollte sich nicht mit dem obigen Buch aufhalten, sondern das entsprechende Python-Pendant lesen und abarbeiten. Das Ziel des Ganzen ist dabei das gleiche: Eigene Plugins erschaffen, die das Spielerlebnis individualisieren, neue Inhalte hervorbringen oder langwierige In-Game-Aufgaben abkürzen. Im Grunde soll man dank der Bücher eigene Mods erschaffen können. Hier kommt ihr zur Python-Version.
Weitere Programmier-Angebote für Kinder: Lego, Roboter und Switch-Spiele
Dies ist nicht der erste Blogeintrag, den wir dem Thema „Programmieren lernen für Kinder“ widmen. Eine Übersicht der Artikel, die sich damit auseinandersetzen, bekommt hier:
- Spielstudio – Eigene Spiele auf der Nintendo Switch programmieren (2021)
- Jeder kann Programmieren – Apple hilft Lehrer/innen und Schüler/innen (2020)
- DJI RoboMaster S1 – Programmierbarer „Kampfroboter“ für spielerisches Lernen (2019)
- Lego Boost: Roboter, Programmieren lernen, Sensoren nutzen und mehr mit Klötzen (2017)
- Dash Roboter von Wonder Workshop: So lernen Kinder spielerisch Programmieren (2016)
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
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Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
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