Anker hat heute in seiner Audio-Marke Soundcore eine neue Art von Wearable vorgestellt: die Soundcore Frames. Dabei handelt es sich um eine Audiobrille, also eine Brille mit Lautsprechern und Mikrofon. Insgesamt vier Lautsprecher – je einer vor und hinter jedem Ohr – sollen dank dem patentierten OpenSurround-System von Anker für besten Stereo-Sound sorgen. Ähnlich wie bei Kopfhörern soll aber nur die/der Träger/in der Soundcore Frames etwas davon hören. Eine Trage-Erkennung sorgt dafür, dass die Wiedergabe von Musik, Podcast und Co. pausiert wird, wenn man die Brille abnimmt. Das integrierte Mikrofon ermöglicht Video- und Telefonanrufe. Es gibt insgesamt zehn verschiedene Rahmen-Modelle.
Kapitel in diesem Beitrag:
Soundcore Frames – Technische Daten
Hier findet ihr die wichtigsten technischen Daten aus dem Soundcore Frames Datenblatt von Anker. Damit könnt ihr euch schon einen ersten Eindruck verschaffen. Weitere Informationen, etwa zur Bedienung, zum Release und zum Preis der Audiobrille, findet ihr weiter unten. Nun erst einmal die Specs:
- Frequenzbereich: 20-20kHz
- Treiber (Lautsprecher): 4 (2 pro Seite)
- Treibergröße / Material: 25 mm x 8 mm (Haupt); 8mm Durchmesser (hinten) / PET
- Batterietyp / Kapazität: 2 x Lithium Polymer / je 110 mA
- Spielzeit / Sprechzeit (Normalmodus): 5,5 Stunden bei 60% Lautstärke / 5 Stunden
- Schnelles Aufladen: 10 Minuten = 1,5 Stunden
- Ladekabel: Magnetisches Ladekabel mit USB
- Bluetooth-Version: 5.2
- Schutzklasse: IPX4
- Steuerungstyp: Touch-Steuerung mit Tipp- und Wisch-Eingaben + Sprachsteuerung
- Kompatibel mit Sprachassistenzen
- Audio-Codecs: SBC, AAC
- Trageerkennung am Ohr
- 10 Rahmenoptionen, darunter Gläser mit Sehstärke, polarisierte und Blaulicht filternde Gläser
Audio-Wiedergabe über vier Lautsprecher
An jedem Brillenbügel der Soundcore Frames gibt es zwei Lautsprecher – je einer vor und einer hinter dem Ohr. Der Hauptlautsprecher ist natürlich jener vor der Ohrmuschel. Genaue Angaben zum von Anker patentierten OpenSurround-System gibt es leider noch nicht. Wie laut man also Musik, Podcasts und Co. hören kann, ohne dass Leute um einen herum davon gestört werden, ist nicht bekannt. Auch gibt es noch keine Angaben dazu, wie gut man die Audio-Ausgabe hören kann, wenn man draußen unterwegs ist – an einer Straße, an einer Baustelle, etc.
Nutzung und Steuerung der Soundcore Frames
Die Nutzung der Soundcore Frames ist über Touch-Eingaben und Sprachsteuerung möglich. Auf Touch-Flächen können verschiedene Berührungs- und Wischgesten verwendet werden, um die Musik-Wiedergabe zu starten bzw. zu pausieren, um Anrufe anzunehmen oder zu beenden, und dergleichen mehr. Für Spracheingaben, etwa für Telefonie oder die Nutzung von Sprachassistenten, gibt es eine Geräuschreduzierung, sodass Hintergrundgeräusche nicht stören und nur das Gesprochene übermittelt wird.
Verfügbarkeit und Preise von Audiobrille und Zubehör
Laut aktuellen Angaben kommen die Soundcore Frames in Deutschland sowie im weiteren Europa etwa Mitte November 2021 auf den Markt. Neben der Soundcore-Webseite kann dann auch Amazon als Bezugsquelle genutzt werden. Der Preis für das Grundmodell wird auf 179,99 Euro festgelegt. Die weiteren, bisher schon angekündigten Rahmen- bzw. Glasmodelle, von denen es anfangs zehn Stück geben soll, werden für 49,99 Euro angeboten. Was Gläser mit Sehstärke und ähnliche Sonderanfertigungen kosten werden, das ist noch nicht bekannt.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Danke für diesen interessanten Hinweis bzw. Beitrag. – Das hört sich mega-interessant an. Warten wir mal ab, ob und ggfs. in welchem Umfang das Ganze auch als Gleitsichtbrille taugt. – Bitte unbedingt d‘ranbleiben! – Danke!
Ich denke auch, dass diese Technik ganz spannend ist. Ich habe die VR-Brille Quest 2 und bei der kommt das Audio auch aus den Bügeln beim Ohr. Trotzdem ist der Sound schön satt und durchaus überraschend gut.