Lange Dokumentationen, Vorträge, Vorlesungen oder andere Videos zu beschleunigen, das spart Zeit bei der Informationsaufnahme. Der Speed Player für Safari am Mac hilft dabei. Denn nicht alle Videoplayer für den Webbrowser bringen von Haus aus die Möglichkeit mit, die Videogeschwindigkeit individuell einzustellen. Als Standard-Möglichkeiten bietet der Speed Player von 0,25-fach bis 2-fach jeweils Geschwindigkeiten in 0,25-Schritten. Es kann aber auch eine selbst gewählte Wiedergabegeschwindigkeit (wie etwa 1,1x oder 0,9x) eingestellt werden. Die erweiterten Optionen der Browsererweiterung ermöglichen eine automatische Beschleunigung der Wiedergabe ab einer festgelegten Videolänge.
TL;DR: Hier die Software im App Store anschauen
Kapitel in diesem Beitrag:
Speed Player für den Safari-Browser unter macOS
Der Speed Player als Safari-Plugin ist kostenlos und kann sicher im Mac App Store heruntergeladen werden. Mit lediglich 1,3 MB nimmt es auch kaum Platz weg. Dafür liefert es die Möglichkeit, die Wiedergabegeschwindigkeit von Videos in den unterschiedlichsten Playern zu verändern – sogar per Tastenkombination. Wo YouTube dies in ähnlichen Schritten von sich aus zulässt, da ist das auf anderen Plattformen oder in den Playern von Cloud-Speichern nicht vorgesehen. Wollt ihr also beispielsweise die Online-Vorlesung für euer Studium schneller ansehen oder den Online-Kurs bei Udemy in weniger als der gedachten Zeit zum Lernen nutzen, dann kann euch der Speed Player ab macOS 10.15 Catalina am Mac, iMac und MacBook mit 64-Bit Prozessor weiterhelfen.
[appbox appstore id1521133201]
Noch eine Safari-Erweiterung für effizienteres Lernen
Falls ihr das oben beschriebene Browser-Plugin für Vorlesungen, Dokumentationen oder dergleichen nutzen wollt, um schneller zu lernen, dann könnte euch vielleicht auch Session Pal interessieren. Session Pal ist ebenfalls eine Safari-Erweiterung für den Mac. Mit ihr lassen sich die geöffneten Tabs speichern, um sie an einem späteren Zeitpunkt erneut gleichzeitig zu öffnen. Damit entfällt das einzelne Anlegen von Favoriten oder Lesezeichen. Zudem lassen sich verschiedene Ordner mit Tab-Sammlungen anlegen und darin nach bestimmten URLs suchen. Ob Recherche, Hotelvergleich, Wohnungssuche oder Quellen für eine Hausarbeit – auch diese kostenlose Erweiterung für den Apple-Webbrowser ist praktisch.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Mit Lynne ist eine Grafikerin und Designerin ins Team gekommen, die Artikel rum um die Themen Homepage, Webentwicklung und Photoshop beisteuert. Seit Kurzem gehört auch YouTube zu ihren Tätigkeitsbereichen. Lynne ist (ungewollt) sehr gut darin, Fehlermeldungen zu erzeugen und sorgt damit für einen stetigen Zulauf an Problemlöse-Artikeln, die das Sir Apfelot Blog immer wieder zu einer beliebten Anlaufstelle für Mac-User machen.