MacPaw, das Software-Studio hinter CleanMyMac und Setapp, hat eine neue App veröffentlicht. Mit der SpyBuster Mac App könnt ihr ab macOS 10.15 sehen, welche Apps, Dienste und Webseiten mit Servern in Russland und / oder Belarus kommunizieren. Es wird zudem angezeigt, welche Apps sich in einer „Russian ownership“ befinden, also zu einem russischen Unternehmen gehören. Dafür muss das fragliche Programm gar nicht ausgeführt werden, es wird einfach eine Datenbank abgefragt, die von MacPaw selbst zusammengestellt wurde. Ein Werkzeug von SpyBuster ist zudem die dynamische Analyse („Dynamic Analysis“), welche den Datenverkehr einzelner Angebote sowie die dafür genutzten Serverstandorte aufzeigt.
Abkürzung: Neue App kostenlos herunterladen
Kapitel in diesem Beitrag:
Wie SpyBuster den Anwender/innen helfen soll
SpyBuster von MacPaw soll für mehr Online-Sicherheit sorgen. Wenn die App auf dem Apple Mac, iMac, MacBook oder anderem Apple-Computer installiert ist, dann lässt sich darüber feststellen, welche Apps, Services und Webseiten mit Servern in Russland und Belarus kommunizieren. Auch wer eine Webseite betreibt oder anderweitig Daten im Internet bereitstellt, kann mit der Software schauen, ob die eigenen Angebote über einen Server in den genannten Ländern laufen. Noch mehr Informationen zur App, zu ihrer Entstehung sowie zu ihrer Nutzung findet ihr im offiziellen Blogbeitrag von MacPaw. Dort findet ihr den Hinweis, dass Download und Nutzung gratis sind, sowie die Info, dass die Daten nur lokal verarbeitet werden.
Schaut euch auch mal Setapp an!
Wenn wir gerade bei MacPaw sind, dann hier noch einmal der Hinweis auf das extrem hilfreiche App-Abo Setapp. Dieses bringt euch für nur 9,99 Euro im Monat über 230 werbefreie App-Vollversionen auf den Mac. Natürlich müsst ihr sie nicht alle gleichzeitig installieren. Ihr könnt euch nach der Buchung genau die Programme heraussuchen, die zu euch und den an eurem Mac zu bearbeitenden Aufgaben passen. Dabei gibt es Software aus den unterschiedlichsten Bereichen: Lifestyle, Produktivität, Mac Hacks, Entwickler-Tools, Aufgabenverwaltung, Schreiben & Bloggen, Bildung, Kreativität und mehr. CleanMyMac X ist genauso dabei wie VPN-, News-, Grafik-, Video-, Text-, Multimedia- und weitere Lösungen. Alle Apps durchstöbern könnt ihr mit diesem Link.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Die Wahl des App-Namens fiel eventuell unglücklich: Spybuster war eine relativ bekannte Ransomware.
Ich habe das Programm gleich ausprobiert.
Es hat mir gesagt, daß Acronis russische Besitzer hat. Ich habe ein wenig gegoggelt. Acronis hat den Hauptsitz in der Schweiz und die zwei russischen „Founder“ haben noch 70% Anteile. Die Firma hat aber alle Aktivitäten in Rußland eingestellt.
Ansonsten funktioniert das Programm ähnlich wie LittleSnitch.
Warum kontaktiert SpyBuster clearvpn?