Netflix ist auf mehr Profit aus. Das hat sich in den letzten Monaten nicht nur mit der Beschränkung von Accounts auf einzelne Haushalte gezeigt, durch die der Streaminganbieter 5,9 Millionen neue Abo-Abschlüsse notieren konnte. Sondern auch in der Abschaffung des Basis-Abonnements, erst in Kanada sowie nun auch in den USA und in Großbritannien. Im deutschsprachigen Raum wird die Beschränkung auf das günstige, werbefinanzierte Abo (4,99€) sowie auf die zwei teureren Abos (12,99€ und 17,99€) auch nicht zu lange auf sich warten lassen. Das Basis-Abo für 7,99€ ohne Werbung wird schon jetzt nur noch versteckt angeboten.
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Netflix Basis-Abo wird aus dem Angebot gedrängt
Interessant zu sehen ist bei der Sache, dass das werbegestützte Billig-Abonnement für 4,99 Euro im Monat eine Streaming-Auflösung von 1080p (Full HD) mitbringt. Das Basis-Abo für monatlich 7,99 Euro ohne Werbung zeigt Streams aber nur in 720p (HD). Wer auf Werbung verzichten, aber Full HD als Auflösung haben will, muss also schon jetzt auf das Standard-Abo für monatlich 12,99 Euro zugreifen. Damit vergrault Netflix willentlich die Basis-Nutzer/innen – wahrscheinlich um bei der Abschaffung dieser Abo-Option angeben zu können, dass diese eh immer unbeliebter und seltener gebucht wurde. Wer übrigens 4K und HDR will, muss den Premium-Tarif für 17,99 Euro im Monat buchen.
Schon jetzt wird der Basis-Tarif in der Auswahl versteckt
Will man die oben gezeigte Abonnement-Übersicht auf der Buchungsseite von Netflix sehen, dann klickt man auf der Startseite beim ersten Abo-Angebot auf „Weitere Infos“. Anschließend klickt man den roten „Weiter“-Button an und steht nun vor der Auswahl der drei Abos, die Netflix einem schmackhaft machen will. Möchte man aber explizit auf die bessere Videoqualität verzichten, um sowohl keine Werbung sehen zu müssen als auch 5 Euro pro Monat zu sparen, so muss man erst einmal den vergleichsweise kleinen und unauffälligen „Alle Abos anzeigen“-Button anklicken. Erst dann wird neben Standard mit Werbung, Standard und Premium auch Basis angezeigt.
Entwicklung deutet auf eine zeitnahe Änderung hin
Sowohl die Tatsache, dass mit Großbritannien nun der erste europäische Markt von der Streichung des Basis-Abos betroffen ist, als auch das Verstecken desselben in der Übersicht der Buchungsoptionen sind starke Indizien. Sie deuten an, dass auch in Deutschland und weiteren Ländern bald die Möglichkeit zum vergleichsweise günstigen Streamen von 720p-Inhalten ohne Werbung wegfallen wird. Wie lange Bestandsabos dann aufrecht erhalten werden, bevor die Kund/innen sich für die günstige Werbe- oder die teure Werbefrei-Alternative entscheiden müssen, ist nicht klar. Ab einem gewissen Punkt wird der Wechsel zu diesem Abo sowie das initiale Buchen desselben zumindest komplett aus der Liste der Optionen gestrichen.
(Quelle)
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Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.