Swift Student Challenge 2024: Apple gibt den Startschuss schon im Februar

Apple hat in den vergangenen Jahren den Programmier-Wettbewerb „Swift Student Challenge“ für junge Leute meist mit der World Wide Developers Conference (WWDC) angekündigt. Letztere findet standardmäßig im Juni statt, sodass die Swift Student Challenge oft im April oder Mai gestartet wurde. Nun krempelt Apple das Konzept aber um. Denn noch bevor irgendetwas zur WWDC24 bekannt ist, wird bereits bekannt gegeben, dass die Swift Student Challenge 2024 im Februar kommenden Jahres anlaufen sowie mit „Distinguished Winners“ eine neue Gewinnkategorie mitbringen soll. Details dazu gibt es hier.

Swift Student Challenge 2024: Start im Februar, 50 erweiterte Gewinnchancen

Die Swift Student Challenge gibt es seit 2020; nun wird das vier Jahre ausprobierte Konzept aber ein bisschen umgestaltet. „Die nächste Challenge wird im Februar 2024 starten und eine neue Kategorie beinhalten, in der 50 ‚Distinguished Winners‘ für herausragende Einreichungen ausgezeichnet werden“, heißt es dazu in der entsprechenden Pressemitteilung. Darin wird außerdem angemerkt, dass bereits tausende junge Leute durch den Wettbewerb einen Einstieg ins App-Development bekommen hätten. Dazu wurde Apples eigene Programmiersprache namens Swift genutzt, „die auch von Profis verwendet wird“.

Es wird angemerkt, dass aus den insgesamt 350 Gewinner/innen der anstehenden Swift Student Challenge 50 zum Apple Hauptsitz in Cupertino, Kalifornien eingeladen werden. Dort sollen sie die Gelegenheit bekommen, sich sowohl untereinander als auch mit dem Apple-Team auszutauschen. Außerdem erhalten alle 350 Gewinner/innen eine einjährige Mitgliedschaft im Apple Developer Program. Mit der „neuen Kategorie“ für 50 herausragende Gewinner/innen ist scheinbar keine neue Programmieraufgabe gemeint, sondern eine neue Gewinnkategorie, welche die Developer Program Mitgliedschaft um den Besuch in Cupertino erweitert.

Swift Playgrounds und neue Ressourcen zum Programmieren lernen

Ausgangspunkt des Lernens und Erstellens ist wieder die Swift Playgrounds App. Darin werden nicht nur die Grundlagen im Umgang mit der Programmiersprache Swift vermittelt, sondern auch Möglichkeiten gegeben, die eigenen Ideen umzusetzen. Außerdem hat Apple noch mehr Materialien veröffentlicht, mit denen Lehrkräfte die App sowie allgemein Programmierprojekte in den Unterricht oder in Arbeitsgruppen einfließen lassen können. Neben neuen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und weiteren Erklärhilfen sind diese vier neuen Projekte zum Programmieren lernen und üben ab sofort verfügbar:

  • Design a Simple App: Schüler:innen können einen App Prototyp in Keynote erstellen, um die Grundlagen des App Designs zu erlernen, schnelle Prototypenentwicklung zu üben und Feedback einzuholen, wobei sie die gleichen Schritte wie professionelle Entwickler:innen befolgen.
  • Build with Stacks and Shapes: Schüler:innen können die ersten Schritte zum Entwickeln einer App in Swift Playgrounds unternehmen und ein Selbstporträt oder ein Kunstwerk mit SwiftUI programmieren, um die Grundlagen der Gestaltung von Benutzeroberflächen zu erlernen.
  • Build Custom Shapes: Schüler:innen können eine App-Schnittstelle auf das nächste Level bringen. Sie können eine spezielle Form entwerfen; lernen, wie man die Koordinaten grafisch darstellt oder ihre individuelle Form mit SwiftUI und der „Über mich“-Beispiel-App in Swift Playgrounds programmieren.
  • Design an App Icon: Schüler:innen können die Prinzipien des App Designs erlernen und anwenden, um ein einzigartiges und einprägsames App Icon zu erstellen, das eine Idee vermittelt; sie können sich in der schnellen Prototypenentwicklung üben, Feedback einholen und das Icon in Swift Playgrounds hochladen, damit es Teil einer App wird.

App-Download und umfangreiches Infomaterial

Der Großteil findet Programmierkenntnisse wichtig, hat aber noch nicht angefangen

Ruft ihr Apples Pressemitteilung zum Thema auf, dann findet ihr dort auch noch den Hinweis auf eine YPulse-Umfrage vom September 2023, die unter 1.008 Schüler/innen und Studierenden im Alter von 13 bis 24 Jahren in den USA durchgeführt wurde. Aus dieser Umfrage geht u. a. hervor, dass 92% der Befragten glauben, dass Programmierkenntnisse wichtig sind. Ganze 94% glauben überdies, dass Coding eine wichtige Fähigkeit auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt sein wird. Gleichzeitig geben aber auch 85% an, dass sie noch gar keine Schritte unternommen haben, um selbst Programmieren zu lernen, dies aber gern tun würden.

Das kommt Apple natürlich zugute, weil das Unternehmen seine Bemühungen, Apple-Geräte, Apple-Software und die Programmiersprache Swift in Lehrräume zu bringen, mit einer Datenerhebung untermauern kann. „Wir wissen, dass Schüler:innen und Studierende sehr daran interessiert sind, Programmierkenntnisse zu erwerben, um Herausforderungen zu lösen, die ihnen am Herzen liegen […] Apple veröffentlicht neue Programmierressourcen für Schüler:innen und Lehrkräfte, arbeitet mit Community-Partnern an speziellen Swift Programmen und gibt frühzeitig den Zeitplan für die Swift Student Challenge 2024 bekannt“, wird Susan Prescott, Vice President of Worldwide Developer Relations and Education & Enterprise Marketing bei Apple unter anderem dazu zitiert.

Noch viel mehr Informationen und Einblicke

Wenn ihr euch für das Thema interessiert, selber mit Swift programmieren oder sogar an der Swift Student Challenge 2024 teilnehmen wollt, dann empfehle ich euch, die aktuelle Pressemitteilung dazu aufzurufen. Dort findet ihr noch einige weitere Infos sowie Einblicke in die bisherigen Aktionen und Lehrbemühungen. Ansonsten sollten euch auch die weiter oben aufgelisteten Links beim Einstieg helfen. Mit ihnen kommt ihr an die kostenlose Swift Playgrounds App, an Infomaterial für den Start sowie an Lehrmaterial für Schul- und Uni-Projekte. Viel Erfolg!

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •  

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple