Wie bereits im Oktober letzten Jahres angekündigt, startet die nächste Swift Student Challenge im Februar. Damals stand zwar noch kein genaues Datum für den Programmier-Wettbewerb fest, dieser wurde nun aber von Apple bekannt gegeben. Laut der offiziellen Developer-Webseite des iPhone-Herstellers werden Einreichungen ab dem 3. Februar 2025 angenommen. Ab diesem Tag lassen sich eigene, mit Swift realisierte Apps für Apple-Geräte drei Wochen lang einsenden. Insgesamt 50 Personen können damit Besuche bei Apple in Cupertino gewinnen.
Kapitel in diesem Beitrag:
Swift-Apps mit Ansätzen zur Problemlösung werden erwartet
Schüler/innen und Studierende können sich also ab Anfang Februar für die Swift Student Challenge 2025 anmelden. Diese geht dann im folgenden Ablauf mit der WWDC25 im Juni einher. Eingereicht werden können im Grunde alle möglichen App-Ideen und fertigen Programme, aber bereits auf der Info-Seite zum Wettbewerb legt Apple den Fokus auf die Lösung von Problemen. Von der Unterstützung eines nachhaltigen Uni-Campus’ hin zur Bereitstellung von Mental-Health-Ressourcen gibt es da aus den letzten Wettbewerben einige Beispiele.
350 Auszeichnungen, davon 50 mit Einladungen zu Apple
Insgesamt gibt es für 350 Developer und ihre Apps eine Auszeichnung, wenn sie exzellente Beispiele für Innovation, Kreativität, sozialen Einfluss und / oder Inklusion darstellen. Aus diesen 350 Personen und Programmen werden dann von Apple nochmals 50 besonders hervorstechende ausgewählt. Diese „Distinguished Winners“ erwartet eine Einladung zu Apple, um dort drei Tage lang mit den Profis zusammenzuarbeiten. Alle 350 Gewinner/innen erhalten aber eine einjährige Mitgliedschaft im Apple Developer Programm, ein Geschenk und mehr.
Anmeldung und Teilnahme bei der Swift Student Challenge 2025
Wer am Programmier-Wettbewerb von Apple teilnehmen möchte, sollte sich die offiziellen Bedingungen dafür anschauen. Das Mindestalter für Personen aus Deutschland liegt bei 16 Jahren. Wer aus Österreich kommt, kann ab 14 Jahren teilnehmen. Und für die Schweiz gilt ein Mindestalter von 13 Jahren. Zudem muss ein Apple Developer Account bestehen, eine kostenpflichtige Mitgliedschaft im Apple Developer Programm wird aber nicht vorausgesetzt. Einreichungen sind als ZIP-Datei mit maximal 25 MB Größe möglich.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.