Im Mai 2021 habe ich euch zum 20-jährigen Jubiläum der Eröffnung des ersten Apple Stores das AR-Projekt von 9to5Mac präsentiert, mit dem ihr euch in dem Laden umsehen konntet. Jetzt könnt ihr noch ein-zwei Schritte weiter gehen. Denn der Entwickler Michael Steeber hat mithilfe von Robert Steeber eine kostenlose Software veröffentlicht, mit der ihr euch nicht nur im ersten Apple Store in Tysons Corner, Virginia umsehen, sondern noch drei weitere Apple-Läden zum Eröffnungstag besuchen könnt. Mit dabei sind Eindrücke aus den Jahren 2004, 2006 und 2015. Das Projekt heißt The Apple Store Time Machine; die installierte App nennt sich Shop Different.
TL;DR: Hier geht’s zur Developer-Webseite
Kapitel in diesem Beitrag:
The Apple Store Time Machine mit gratis Download
Das Software-Projekt wurde mit der Unity-Engine realisiert und steuert sich daher so einfach wie ein Videospiel. Durch umfangreiche Recherche und Sichtung von Locations bzw. Aufzeichnungen wurden diese Apple Stores inklusive realistischen Sounds und Medien digital begehbar gemacht:
- Apple Store, Tysons Corner am 19. Mai 2001
- Apple Store, Stanford Shopping Center am 16. Oktober 2004
- Apple Store, Fifth Avenue am 19. Mai 2006
- Apple Infinite Loop, Cupertino am 19. September 2015
Vom allerersten Apple Store bis hin zum hauseigenen Laden im Apple Park sind also mehrere Entwicklungsstufen der Apple-Ladenflächen dabei. Der Download der „The Apple Store Time Machine“ ist auf der Webseite des Entwicklers kostenlos. Die spielähnliche Software funktioniert auf aktuellen Intel-Macs sowie auf Modellen mit Apple Silicon. Nach dem Download heißt die Datei, die ihr in den Programme-Ordner ziehen müsst, „Shop Different“. Es handelt sich aber dennoch um das richtige Programm.
Weitere Informationen zu Shop Different
Das Programm erklärt sich im Grunde von selbst. Es wird euch angezeigt, dass ihr das Intro mit der Escape-Taste überspringen könnt. In einem übersichtlichen Menü lassen sich dann die vier Läden auswählen und ihr könnt euch jederzeit die Steuerung anzeigen lassen. Diese funktioniert, für alle Gamer/innen gewohnt, über die Tasten W, A, S, D und Maus.
Auf der verlinkten Webseite findet ihr übrigens auch die Möglichkeit, eine Spende für die Software und ihre Entwicklung zu hinterlassen, falls ihr das möchtet. Abgewickelt wird die freiwillige Bezahlung über die Plattform Gumroad. Was haltet ihr von der „The Apple Store Time Machine“- bzw. „Shop Different“-App? Habt ihr schon einen Rundgang unternommen? Lasst gern einen Kommentar zum Thema da!
Und hier noch der echte Rundgang von 2001 mit Steve Jobs:
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.