Aufgeräumt und erweitert zeigt sich das App-Verzeichnis von thriftmac, eine Plattform für Empfehlungen kostenloser Mac-Apps, die seit 2006 online ist. Vorher war die Seite als Free for X bekannt, mit Bezug auf den Namen OS X für das Betriebssystem der Apple-Computer. Seit 2007 lädt sie mit dem Wurm-Maskottchen Scrimpy ein, die handverlesenen Gratis-Programme zu durchstöbern und herunterzuladen. In den letzten Jahren gab es nur hin und wieder Updates auf der thriftmac-Webseite, nun gab es aber neuerlich ein größeres Ausmisten und mittlerweile einen neuen Rekord von 261 kostenlosen Apps ohne Werbung, In-App-Käufe, Testzeiträume oder sonstige Beschränkungen.
TL;DR: Hier geht es direkt zur Webseite
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 thriftmac weist den Weg zu zahlreichen kostenlosen Mac-Apps
- 2 thriftmac-Übersicht von A bis Z (sowie weitere Einzelheiten)
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 6 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 7 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 8 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 9 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 10 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 11 Die besten Mac-Apps 2025: App-Empfehlungen für Arbeit und Hobby
- 12 An iPad und iPhone den App Store löschen – wie und warum?
thriftmac weist den Weg zu zahlreichen kostenlosen Mac-Apps
Im Mai letzten Jahres hat die thriftmac-Webseite ihr aktuelles Aussehen bekommen. Und das ist wesentlich übersichtlicher als das alte Blog-Format zuvor. Seither lässt sich gratis Anwendungssoftware für macOS viel leichter finden. Und während im Juni 2021 noch 228 Apps zum Entdecken einluden, so wurden diese mit der Zeit immer mal ein bisschen ausgemistet (Apps, die nicht mehr kostenlos sind, plötzlich Werbung zeigen oder anderweitig nicht mehr ins Programm passen, fliegen raus) und neue Einträge aufgenommen. Stand jetzt stehen 261 Apps aus den verschiedensten Kategorien zur Auswahl: 3D-Software wie Blender, Audio, Grafik, Browser, Textverarbeitung, Menüleisten-Erweiterungen, Fenstermanagement und vieles mehr.
thriftmac-Übersicht von A bis Z (sowie weitere Einzelheiten)
Wenn ihr euch auf die Webseite des Angebots klickt, dann empfehle ich euch als erstes einen Blick in den Artikel „What’s thriftmac all about? Links to free Mac apps!“. Dort findet ihr nicht nur einen kleinen Abriss zur Geschichte der Webseite und zum Maskottchen Scrimpy, sondern auch hilfreiche Links. Mit diesen könnt ihr eigene App-Empfehlungen einreichen, dem RSS-Feed der Seite folgen, persönliche Favoriten der Person hinter der Webseite einsehen und nicht zuletzt die komplette App-Liste von A bis Z durchsuchen – das geht über das sogenannte Archiv. Neben dem App-Namen gibt es jeweils eine kleine Beschreibung und den Link zur Entwickler/innen- bzw. Download-Seite.
Viel Spaß beim Stöbern!
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.