Die Touch Bar des Apple MacBook Pro erschließt sich sicher nicht jedem Nutzer – vor allem nicht, wenn es zugeklappt an einem externen Monitor hängt oder auf einem Laptop-Arm erhöht über der Tischplatte thront. Eine Funktion jedoch hat sich der Entwickler Alex Zirbel erdacht, der mit dem Touch Bar Timer eine Stoppuhr für die Bedienungsleiste über der Tastatur des Apple Mobilcomputers geschaffen hat. Wollt ihr also zuhause bei einem Gerätetest, dem Bastelwettbewerb der Kinder oder unterwegs bei einem Event die Zeit nehmen, dann könnte euch die gratis App dabei helfen ;)
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Touch Bar Timer als Stoppuhr-App
- 2 Funktion und Nutzen der Bedienleiste
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 6 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 7 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 8 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 9 Sir Apfelot Wochenschau KW 2, 2025
- 10 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 11 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 12 Die besten Mac-Apps 2025: App-Empfehlungen für Arbeit und Hobby
Touch Bar Timer als Stoppuhr-App
Der Touch Bar Timer ist für private Anwendungen, für Events und Veranstaltungen, aber auch für die Arbeit sicher ein brauchbares kleines Programm. Bearbeitet ihr beispielsweise Projekte und müsst protokollieren, wie viel Zeit ihr jeweils benötigt bzw. täglich dafür aufwendet, dann ist der Touch Bar Timer eine schnelle und praktische Lösung dafür. Denn neben der einfachen Bedienung bringt die Touch Bar App für das Apple MacBook Pro auch ein Log mit, also eine Aufzeichnung der gemessenen Zeiten. Den Speicherort der .csv-Datei könnt ihr selber festlegen. Den Download der Software von Alex Zirbel findet ihr auf dieser Webseite.
Funktion und Nutzen der Bedienleiste
Wenn ihr eines der neueren Apple MacBook Pro Modelle in Gebrauch habt, nutzt ihr da auch die Touch Bar oder ist sie eher ein Feature, das ihr außer Acht lasst? Falls ihr sie nutzt, welche Funktionen und Optionen kommen euch da am meisten unter die Fingerspitzen – und auf welche könntet ihr verzichten? Lasst gern eure Erfahrungen und Gedanken zum Thema als Kommentar da!
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.