Wir nähern uns mit großen Schritten dem Weihnachtsfest 2024. Ein paar Adventskalender-Türchen haben wir aber noch im Gepäck. Heute gibt es auf dem YouTube-Kanal „Wilde 90er“ ein Thema, das wir hier im Blog auch schonmal beleuchtet haben: Snake von Nokia. Das Spiel war in der zweiten Hälfte der 1990er eines der Kaufargumente für die Mobiltelefone aus Finnland. Natürlich waren auch Design, einfache Menüführung, Komfort-Features und die robuste Bauart wichtig – aber Snake ist bis heute Kult.
Kapitel in diesem Beitrag:
Snake erschien 1997 in Finnland und 1998 doppelt in Deutschland
Im heutigen Video wird aufgezeigt, dass die allererste Snake-Version aus dem Hause Nokia auf dem Nokia 6110 und Nokia 6130 veröffentlicht wurde. Diese baugleichen Modelle, deren Modellnummern lediglich auf andere Funkbänder hinweisen, kamen 1997 in Finnland auf den Markt. Erst im Folgejahr, also 1998, waren sie dann auch in Deutschland erhältlich. Im gleichen Jahr erschien aber auch das überarbeitete Nokia 5110 (bzw. 5130). Das frischere Design, die Xpress-on Cover zum Wechseln und der geringere Preis sorgten dafür, dass dieses Modell erfolgreicher war.
Noch heute steht das Nokia 5110 neben ein paar wenigen anderen ikonischen Handy-Modellen, wie etwa dem Nokia 3410 oder dem Nokia 8210, sinnbildlich für die Mobiltelefone des Herstellers. Dieser hat sich in Folge des Snake-Erfolgs von 1997 und 1998 aber darum bemüht, sein Angebot zu verbessern. Und so kam dann schon in 1999 das Spiel Snake II heraus. Sein Debut feierte Snake II auf dem Nokia 7110, das zudem das erste Mobiltelefon mit WAP-Konnektivität war. Für das Navigieren auf Webseiten hatte es sogar ein Scrollrad verbaut. Das und mehr seht ihr im heutigen Adventskalender-Video.
Snake ’97 für zahlreiche verschiedene Plattformen
Die App „Snake ’97“ ist die wahrscheinlich beste Möglichkeit, Snake und Snake II noch einmal ohne irgendwelche Kosten zu spielen. Die Spiele wurden detailreich für iPhone, Mac, Android-Geräte, Windows-PCs und mehr nachgebaut. Details dazu findet ihr unter anderem im eingangs verlinkten Beitrag. Die Downloads findet ihr mit den folgenden Verlinkungen:
- Für Apple iPhone und Apple Mac im App Store
- Für Android-Smartphones und -Tablets im Google Play Store
- Angebote für Windows-PCs und für ChromeOS-Computer
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.