Heute vor 25 Jahren wurde das Spiel „Moorhuhn“, das später in „Die original Moorhuhnjagd“ umbenannt wurde, erstmals offiziell zum Download angeboten. Bis heute werden immer wieder neue Versionen sowie Spin-Offs und Remakes der Moorhuhn-Spiele veröffentlicht, sogar für die Sony PlayStation 5. Doch wie kam es eigentlich zu diesem Spiel? Und warum war es schon vor dem offiziellen Release immer wieder in den Schlagzeilen? Diese und weitere Fragen werden im heutigen Adventskalender-Video von „Wilde 90er“ beantwortet.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Die verrückte Geschichte von „Moorhuhn“
- 2 Moorhuhn-Spiele für verschiedene Systeme und Konsolen
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Infinite Craft – Göttliches Kombinationsspiel sorgt für Rätselspaß im Browser
- 6 GAM.ONL – Retro-Games zocken, solange es noch möglich ist
- 7 Türchen 24: Anstelle von Infos gibt’s heut Spiele
- 8 Türchen 22: Snake, Nokias Gaming-Hit aus 1997
- 9 Türchen 20: Die Geschichte von Flat Eric
- 10 Türchen 19: Der CD-i Player von Philips
- 11 Türchen 18: Der Desktop von Windows 95 und Windows 98
- 12 What if? Was wäre wenn? – Bücher- und YouTube-Empfehlungen
Die verrückte Geschichte von „Moorhuhn“
Die erste Idee für das Moorhuhn-Spiel gab es schon 1997. In die Entwicklung ging das Game dann aber erst 1998. Und ab Oktober 1998 war es im Einsatz, und zwar als Werbespiel für die schottische Whisky-Marke Johnnie Walker. Deren Herkunftsland erklärt auch den Spielinhalt: denn in einer schottisch-hügeligen Landschaft muss man in diesem Spiel die namensgebenden Moorhühner abschießen. Bei den Kneipentouren der Werbeleute von Johnnie Walker ließen diese die Kneipengäste auf Laptops das Spiel spielen und gaben Werbegeschenke für High-Scores aus.
Laut der Moorhuhn-Legende war es dann eine dieser Werbepersonen, die sich das Spiel auf eine Diskette gezogen hat, um es zuhause zu spielen und übers Internet zu verbreiten. Letzteres war sehr einfach, da das Spiel klein genug war, um es als E-Mail-Anhang zu verschicken. So machte es dann schnell die Runde in zahlreichen Büros der Republik. Im November 1999 erzählte sogar Birgit Schrowange in der Harald Schmidt Show von dem Spiel, in dem man Moorhühner abschießt. Und im Dezember folgte dann die Download-Möglichkeit über die Developer-Webseite. Noch mehr dazu gibt’s im Video!
Moorhuhn-Spiele für verschiedene Systeme und Konsolen
Wer jetzt Moorhuhn spielen will, kann dafür mehrere Möglichkeiten nutzen. Im Mac App Store gibt es zum Beispiel Moorhuhn X und Moorhuhn Kart. Wer eine virtuelle Maschine mit Windows 98 (oder besser Windows XP) aufsetzt, kann aber auch zahlreiche Moorhuhn-Versionen nutzen, die im Internet Archive hinterlegt sind. Für aktuelle Konsolen gibt es etwa Moorhuhn-Spiele für die Nintendo Switch, Moorhuhn-Spiele für die PlayStation 4 und sogar für die PlayStation 5, aber keine Angebote für die Xbox.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Hach, dat hab ick damals ooch jespielt 😀,
allen ein frohes Weihnachtsfest.
Haben wir alle, oder?!? 😂 Euch auch ein frohes Fest!