Twitter ist eine beliebte Plattform für alle möglichen Leute, von Politiker/innen, Promis und Journalist/innen hin zu Privatpersonen, die sich einfach in einer bestimmten Bubble bewegen wollen. Das soziale Netzwerk finanziert seine Dienste vor allem durch Werbung, was sich aber bald ändern könnte. Denn das Abonnement „Twitter Blue“ soll den Buchenden nicht nur neue Features bieten, sondern auch Geld in die Twitter-Kasse spülen. In den USA werden 2,99 Dollar berechnet. Für Deutschland (und andere Euro-Länder) wurde der Preis direkt in 2,99 € übersetzt. Im Folgenden ein paar Details dazu.
Kapitel in diesem Beitrag:
Twitter Blue mit Undo-Option, Farb-Anpassungen, Reader-Modus, etc.
Umfangreiche Informationen zu „Twitter Blue“ hat z. B. Jane Manchun Wong gestern auf Twitter geteilt. Der In-App-Kauf, der auch schon im deutschen iOS App Store angezeigt wird, bringt verschiedene Farb-Schemata (Color Theme), individuelle App-Symbole für den Home Screen (App Icon) und neben diesen optischen Anpassungen auch ein paar Funktionen, welche die Nutzung von Twitter einfacher bzw. besser machen sollen.
Der „Undo Mode“ bzw. die „Undo Tweet“-Option hält einen Tweet zum Beispiel für eine bestimmte Zeit zurück, sodass man ihn im Zweifelsfall doch zurückziehen kann. Der „Reader Mode“ ist meiner Meinung nach aber am praktischsten: er soll als Lesehilfe für Threads dienen. Geht ein Text über mehrere jeweils nur 280 Zeichen bietende Tweets und Kommentare, können diese übersichtlich angezeigt werden, um den Inhalt schneller und besser erfassen zu können.
Eine noch ungeklärte Frage zu Twitter Blue
Ich habe das neue Abo in der Twitter App fürs iPhone noch nicht ausprobiert. Falls ihr das aber schon gemacht habt, könnt ihr mir vielleicht eine Frage dazu beantworten: Kann man die Funktionen Account-übergreifend nutzen, wenn man mehrere Accounts in der App verwaltet? Also wird Twitter Blue auf einen bestimmten Account beschränkt oder nur auf das Gerät, mit dem man die einzelnen Neuerungen dann für verschiedene Konten anwenden kann? Vielleicht probiere ich das demnächst mal selber aus…
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.