Mit dem „Apple Silicon“ hat Apple im Juni die Abkehr von Intel-Chips verkündet. Seit November stehen nun die ersten Computer mit sog. M1-Chip in den Regalen. Das bringt aber nicht nur Vorteile. Denn obwohl die Performance einen massiven Sprung gemacht hat und gleichzeitig die Effizienz der Systeme zunahm gibt es Kompatibilitätsschwierigkeiten bei einigen Programmen. Einige Apps funktionieren gar nicht auf den neuen Macs mit ARM-Chiparchitektur, andere nur über Apples „Rosetta 2“-Feature. Ein paar liegen schon nativ vor und brauchen keine Emulation. In welche Kategorie sich welche Apps einordnen lassen, das findet ihr mit zwei Websites heraus.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Welche App funktioniert auf M1-Macs? – Is Apple silicon ready?
- 2 Funktionieren meine Apps mit dem ARM-Chip? – Does it ARM?
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Neugestaltung: iPhone Kamera App oder gesamtes iOS 19?
- 6 Händler-Status: Warum einige Apps aus dem App Store verschwinden
- 7 Sir Apfelot Wochenschau KW 3, 2025
- 8 Nintendo Switch 2 – Neue Konsole erstmals offiziell gezeigt
- 9 Smishing: iMessage-Masche hebelt Sicherheitsmaßnahme aus
- 10 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 11 Sir Apfelot Wochenschau KW 2, 2025
- 12 Nach Sammelklage: Apple hebt Datensicherheit bei Siri-Anfragen hervor
Welche App funktioniert auf M1-Macs? – Is Apple silicon ready?
Die erste Seite heißt „Is Apple silicon ready?“, ihr könnt sie über diesen Link erreichen. Die einfach gestaltete Seite zeigt auf, welche Apps nativ mit M1-Macs arbeiten, welche per Rosetta 2 übersetzt werden und welche nicht mit den neuen MacBook- und Mac-mini-Modellen funktionieren. Neben diesen drei Kategorien, die ihr mit den grünen, gelben und roten Symbolen auswählen könnt, gibt es auch noch Kategorien, nach denen ihr die Apps filtern könnt: Design, Music, Web Browsers, Developers, Video Production, Photos, Finance, Productivity und Programming Languages. So findet ihr mit wenigen Klicks heraus, ob die App, die ihr nutzen wollt, schon mit Apple Silicon läuft.
Funktionieren meine Apps mit dem ARM-Chip? – Does it ARM?
Die zweite Seite trägt den Namen „Does it ARM?“ und ihr findet sie mit dieser Verlinkung. Sie ist ganz ähnlich aufgebaut wie die vorbenannte Seite. Ganz oben könnt ihr die Art der gewünschten App aus einem Menü aussuchen: Developer Tools, Music Tools, Video and Motion Tools, Photo Tools, Entertainment und Games. Zudem könnt ihr die Ergebnisse nach „Full Native Support“, „Rosetta“ und „Unsupported“ filtern lassen. Wenn ihr also auf den Webseiten der Entwickler/innen keine Infos findet oder sie dort nicht lange suchen wollt, hilft euch auch diese Seite beim Finden der nötigen Informationen rund um die Kompatibilität von Apps mit M1-Macs.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Die macOS-App namens „Silicon“ kann ich zu diesem Thema empfehlen.
Danke für die Ergänzung! Hast du einen Link dazu? Ich konnte die Software aufgrund des ungeschickten Namens schwer googlen. Einfach zuviele Ergebnisse. :D
Ich habe gerade ein Kommentar über die (neu installierte) App geschickt, bin mir aber nicht sicher, ob die jetzt angekommen ist… bekam auch keine Email darüber.
Hat funktioniert! :D
SILICON gibt es auf GitHub
Silicon ist auf GitHub zu bekommen