Die Visitenkarte ist auch im digitalen Zeitalter noch ein aussagekräftiges Aushängeschild. Wenn ihr Visitenkarten online gestalten wollt, um bei euren Gegenüber einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, könnt ihr dafür das kostenlose Canva-Tool nutzen. Canva habe ich euch schon einmal hier vorgestellt. Das Online Design-Werkzeug hält verschiedene Bereiche bereit, in denen ihr zum Beispiel Briefköpfe und Briefpapier, Logos, Flyer und sogar YouTube Thumbnails erstellen könnt. Im Bereich zum Visitenkarten selber designen findet ihr tolle Vorlagen, Schriftarten, Formen und Farben, mit denen ihr euer überreichbares Aushängeschild einzigartig machen könnt. Mit Canva Print lassen sich die selbst gemachten Visitkarten bestellen.
TL;DR: Hier geht’s direkt zur Webseite
Kapitel in diesem Beitrag:
Visitenkarten online gestalten bei Canva
Ob klassisch und simpel, bunt und verspielt oder kreativ und kryptisch – Visitenkarten müssen nicht nur Kontaktdaten transportieren, sondern können auch etwas über die eigene Persönlichkeit aussagen. Deshalb solltet ihr euch ein bisschen Zeit nehmen und mithilfe von verschiedenen Vorlagen und Anpassungsmöglichkeiten eure eigene Visitenkarte selber machen. Bei Canva geht das mit dem oben verlinkten Tool ganz einfach. Im Grunde sind dafür nur fünf Schritte nötig:
- Bei Canva kostenlos anmelden und den Bereich für Visitenkarten auswählen
- Aus hunderten Layouts und Vorlagen für die Visitenkarte das passende aussuchen
- Aus über eine Millionen Bildern auswählen oder eigenes Foto / eigene Grafik hochladen
- Alle Elemente inkl. Text, Schriftart und Farben anpassen
- Entwurf speichern, teilen, drucken oder drucken lassen
Visitenkarten selber designen mit ein bisschen Hilfe
Dank Canva startet ihr nicht mit einem leeren Projekt in einem Bildbearbeitungsprogramm oder in der Textverarbeitung. Ihr könnt direkt das passende Format auswählen und schauen, welche Text- und Bild-Anordnung euch auf der Visitenkarte gefällt. Zudem lassen sich Farben auswählen und anpassen. Bilder oder Grafiken unterstützen das eigene Design und können schnell und einfach auf euren Job oder Wirtschaftszweig hinweisen. Egal ob Maschinenbauer/in, Blogger/in, Manager/in, Streamer/in oder Arzt / Ärztin in einer Tierklinik – wer eine Visitenkarte gestalten und drucken will, sollte mal beim beschriebenen Online-Werkzeug vorbeischauen. Ihr müsst keine App herunterladen und könnt alles direkt im Webbrowser realisieren – mit Canva Print könnt ihr euer Visitenkarten-Design direkt drucken lassen.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.
Probier ich gerade mal aus.
Bin gespannt auf deine Rückmeldung! :D