Die VitalSigns App für den Apple Mac ist ein System-Monitor, der mit nur einem Klick aus der Menüleiste heraus die wichtigsten Daten anzeigt. Dazu gehören z. B. die Lüfter-Umdrehungen, die Temperaturen von Prozessor (CPU), Grafikkarte (GPU), Akku und Heatsink sowie die Auslastung des Arbeitsspeichers (RAM). Das kostenlose Programm kann aber nicht nur für die individuelle Anzeige der Werte genutzt werden, es lassen sich auch Benachrichtigungen einstellen für den Fall, dass ein bestimmtes Bauteil einen als Limit festgelegten Wert übersteigt. VitalSigns 3 ist für macOS 11 Big Sur gemacht; für ältere Systeme wie macOS 10.15 Catalina gibt den Download der Vorgänger-Version.
Abkürzung: Hier geht es zur App-Webseite
Kapitel in diesem Beitrag:
VitalSigns für die Bauteile-Überwachung am Apple Mac
Sowohl am Mac, Mac Pro, iMac und MacBook Air als auch am MacBook Pro von Apple kann es hilfreich sein, das System und seine Werte im Auge zu behalten. Das dachte sich auch Luis aus Madrid, der seit 2008 als App-Entwickler tätig ist und seit 2015 an VitalSigns arbeitet. Diese App ist mittlerweile in der Version 3 für das aktuelle Betriebssystem macOS 11 Big Sur verfügbar; auf Intel-Macs stabil, auf M1-Macs noch als Beta. Der Vorgänger läuft unter macOS 10.15 Catalina sowie auf älteren Systemen stabil.
Funktionen von VitalSigns 3 im Überblick:
- Anpassbares Dashboard: Ansicht so konfigurieren, dass nur die Daten angezeigt werden, die man sehen möchte
- Temperatur-Warnungen: Benachrichtigungen anzeigen lassen, wenn CPU oder GPU einen Temperaturgrenzwert überschreiten
- Kompakt-Modus: Ansicht in einem Minimalismus-Stil, der vor allem für kleine Displays (13-Zoll-MacBooks) gedacht ist
- Sensor-Auswahl: Für Bauteile, die mehrere Sensoren zur Verfügung haben
- Außerdem: Dark Mode, Auto-Updates und Verifizierung von Apple als vertrauenswürdig
VitalSigns Download für den Apple Mac
Den Download von VitalSigns 3 sowie der älteren Version für Systeme ab macOS Catalina und älter findet ihr mit diesem Link. Dort findet ihr außerdem weitere Informationen zur App (auf Englisch) sowie Screenshots, die sie im Hell- und Dunkel-Modus zeigen. Die App ist zwar kostenlos, wenn sie euch aber gefällt und im Alltag hilft, dann könnt ihr dem Entwickler ganz unten auf der Seite per PayPal ein Trinkgeld zukommen lassen. Falls ihr bei der Nutzung von VitalSigns 3 auf ein Problem stoßt, also bspw. einen Bug feststellt, könnt ihr dies auf der verlinkten Seite oben rechts über den Menüpunkt „Support“ melden.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.