Wir werfen mal wieder einen Blick in die Aktivitätsanzeige von macOS und schauen uns an, welche Hintergrundprozesse einer Erklärung bedürfen. Denn oftmals sind die Prozesse nur mit einer Buchstabenkombination benannt, die nicht gerade selbsterklärend ist. So ist es auch beim akd Prozess auf dem Apple Mac. Keine Sorge, es handelt sich nicht um Schadsoftware. Im Folgenden schauen wir aber mal, was genau der akd Hintergrundprozess in macOS für Aufgaben hat.
Kapitel in diesem Beitrag:
akd unter macOS: Authentifizierung für Apple-ID bzw. Apple Account
Starten wir den Blick auf den akd Prozess direkt mit der Erklärung des Namens. Denn dieser steht für AuthKit Daemon. Das AuthKit ist ein Framework, welches die Authentifizierung der Apple-ID (bzw. ab macOS Sequoia des Apple Account) realisiert. Das ist zum Beispiel bei der Nutzung des App Stores und der iCloud nötig. Aber auch für „Login with Apple“ werden das AuthKit-Framework sowie die damit in Verbindung stehenden Prozesse benötigt.
In verschiedenen Foren (1, 2) ist die Rede davon, dass akd erstmals 2015 mit OS X 10.11 El Capitan zum Einsatz kam. Es handelt sich bei diesem Prozess übrigens, wie bei vielen zuvor beschriebenen Hintergrundprozessen des Mac, um einen Daemon. Ein solcher agiert selbstständig ohne umfangreiche User-Interaktion, um komplexe Prozesse zu regeln und somit die Nutzung des Mac komfortabler zu machen. Der akd Prozess wird dabei direkt von launchd aufgerufen, dem als ersten vom Kernel beim macOS-Start verwendeten Daemon.
Fazit: Ein wichtiger Prozess für die Nutzung von Apple-Geräten
Sowohl am Mac als auch an anderen vernetzten Apple-Geräten ist akd ein wichtiger Prozess. Denn er steuert automatisch die Verwendung des AuthKit sowie die Nutzung der Apple-ID bzw. des Apple Accounts. So lassen sich komfortabel die iCloud, der App Store, verschiedene Login-Prozesse und auch Handoff verschiedener Gerätekombinationen nutzen. Beim akd Hintergrundprozess handelt es sich also um einen weiteren Eintrag der Aktivitätsanzeige, wegen dem man sich keine Sorgen machen muss.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.