Habt ihr bei der Nutzung eures Apple Mac in der Aktivitätsanzeige oder durch eine Meldung der Netzwerküberwachung den Prozess rapportd gefunden? Dann fragt ihr euch jetzt vielleicht, was es mit diesem Hintergrundprozess in macOS auf sich hat. Ich kann euch schonmal beruhigen: es ist keine Schadsoftware. Stattdessen ist es ein Daemon, der für die Kommunikation von Apple-Geräten – also z. B. zwischen Mac und iPhone – genutzt wird. Im Folgenden findet ihr noch weitere Informationen zum rapportd Prozess am Mac.
Kapitel in diesem Beitrag:
Der rapportd Prozess am Mac: Handoff und weitere Geräte-Kommunikation
Beim rapportd Hintergrundprozess von macOS handelt es sich ausgeschrieben um den Rapport Daemon. Neben der Rapport- bzw. Report-Bedeutung des Namens steht dieser in der Übersetzung aus dem Englischen auch für „Verbindung“ oder „Beziehung“. Denn dieser Daemon kümmert sich um die Verbindung von Apple-Geräten, etwa bei Handoff-Aufgaben oder bei der Verwaltung von Anrufen. Wenn etwa ein Anruf auf dem iPhone eingeht, dabei der Mac klingelt und ihr den Anruf auch auf selbigen annehmt, dann macht das u. a. der rapportd-Prozess möglich.
Was ist Handoff an Apple-Geräten?
Handoff ist eine Technologie, die es ermöglicht, Aufgaben auf einem Gerät zu beginnen, um sie dann so ziemlich nahtlos auf dem anderen Gerät fortzuführen. Durch die iCloud-Verbindung der Geräte werden die nötigen Daten automatisch synchronisiert, sodass man z. B. eine am iPhone begonnene E-Mail am Mac fertig schreiben und versenden kann. Auch mit anderen Apple-Apps klappt das, etwa Safari, Kalender, Kontakte, Pages, Numbers, etc. Mehr dazu in den Handoff-Anleitungen von Apple: Mac / iPhone.
Fazit: Ein wichtiger Prozess für die komfortable Vernetzung
Wer mehrere Apple-Geräte verwendet sowie Inhalte mal hier und mal dort erstellt, bearbeitet und verwendet, wird den rapportd-Hintergrundprozess von macOS, iOS und Co. nicht missen wollen. Denn Handoff und ähnliche Vernetzungen von Apple-Geräten machen die komfortable geräteübergreifende Arbeit erst möglich. So muss man sich nicht selbst Dokumente, Projektdateien, Kontaktdaten und dergleichen per E-Mail schicken, via Kabel übertragen oder über AirDrop senden. Denn sie sind ja schon da.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.