Wenn man aktuellen Gerüchten glauben darf, dann wissen wir in einem Monat schon alles über die neuen iPhones und Apple Watches. Denn genauso wie zu den Geräten gibt es auch zum Termin der Apple September-Keynote 2024 ein paar (noch inoffizielle) Angaben. In diesem Beitrag fasse ich zusammen, was wir von der diesjährigen iPhone-Präsentation erwarten können.
Kapitel in diesem Beitrag:
Die iPhone-16-Reihe: Kleine Anpassungen, letztes Plus-Modell
Wer ein Fan der „Plus“-Modelle des Apple iPhone ist, sollte dieses Jahr zuschlagen. Denn nach dem iPhone 16 Plus wird es wahrscheinlich kein weiteres geben. Ähnlich wie das „mini“-Modell, das mit dem iPhone 12 in 2020 eingeführt wurde, ist das „Plus“-Modell seit der iPhone-14-Reihe aus 2022 für den Hersteller ein finanzieller Reinfall. Aber immerhin wird es dieses Jahr wahrscheinlich nochmal eine farbliche Anpassung sowie den Action Button (Aktionstaste) bekommen, um den Kauf attraktiver zu machen.
Insgesamt sind das die iPhone-Neuerungen, die wir dieses Jahr erwarten dürfen:
- Die Aktionstaste (Action Button) soll neben den Pro-Modellen nun auch bei den Standard- und Plus-Modellen der iPhones verbaut werden.
- Zumindest die Pro-Modelle sollen zudem einen Aufnahme-Knopf für die Kamera bekommen. Dieser soll halb gedrückt fokussieren und durchgedrückt aufnehmen (ähnlich wie bei einer DSLR-Kamera). Durch Wischgesten auf dem Button soll man zoomen können.
- Die Pro-Modelle sollen zudem leicht größere Displays bekommen. Das Pro-Modell soll statt einem 6,1-Zoll- ein 6,3-Zoll-Display verbaut haben. Das Pro Max soll von 6,7 Zoll Displaydiagonale auf 6,9 Zoll anwachsen. Neben einem leicht größeren Gehäuse soll das durch noch dünnere Displayränder erreicht werden.
- Die iPhone-16-Reihe soll neue Farben bekommen, zumindest die Geräte des Standard- und des Plus-Modells sollen dabei ein bisschen auffälliger sein. Hier die Meldungen von vorletzter Woche dazu: geleakte iPhone 16 Muster / geleakte iPhone 16 Pro Muster.
- Laut der verlinkten Leak-Berichte soll die Doppel-Kamera beim Standard- und Plus-Modell des iPhone 16 zudem vertikal statt diagonal angeordnet werden. Das könnte die Aufnahme von Spatial Videos (3D-Videos für die Apple Vision Pro) begünstigen.
- Ein weiteres großes Verkaufsargument für die verschiedenen Modelle des iPhone 16 sollen iOS 18 und Apple Intelligence werden. Die KI-Funktionen von letzterem werden wir in der EU zwar frühestens 2025 nutzen können. Aber in anderen Regionen sollen sie die Verkäufe schon ab kommendem Monat ankurbeln.
- Für das Funktionieren der KI-Features sollen alle iPhones der 16er-Reihe mit mindestens 8 GB Arbeitsspeicher (RAM) ausgestattet werden. Beim iPhone 15 Pro (Max) ist dies bereits der Fall, während das iPhone 15 (Plus) mit 6 GB ausgestattet ist (hier die Übersicht).
Apple Watch: Größtes Update wird wohl die Apple Watch SE sein
Falls Apple ein großes Redesign für das Jubiläumsmodell „Apple Watch X“ oder „Apple Watch Series 10“ plant, dann ist das ein gut gehütetes Geheimnis. Denn genauso wie zur Apple Watch Ultra 3 gibt es bisher kaum nennenswerte Gerüchte. Zumindest keine, die auf besondere Neuerungen oder innovative Features hindeuten. Ich denke zwar, dass es durchaus neue Smartwatch-Modelle geben wird, aber in den Series- und Ultra-Reihen werden diese scheinbar nur ein kleiner Schritt statt einen Sprung nach vorn darstellen.
Anders sieht es bei der Apple Watch SE aus. Denn diese soll nach ihrem letzten Update von 2022 nun in der 3. Generation auf den Markt kommen. Anfang Juli gab es dabei bereits Gerüchte dazu, dass das Gehäuse nicht mehr aus Metall, sondern aus Kunststoff bestehen soll. Diese Gerüchte wurden am Wochenende nochmal von Mark Gurman untermauert. Zudem hat Apple letzten Monat seine „Apple Watch für deine Kinder“-Seite gestartet, auf welcher die Apple Watch SE als ideal für Kids angepriesen wird.
Das Ganze soll gleich mehrere Zwecke erfüllen: Einerseits soll die Apple Watch SE (2. Gen) abverkauft werden. Andererseits soll die kommende Apple Watch SE (3. Gen) durch das Plastikgehäuse günstiger, aber auch farbenfroher werden. Als vergleichsweise günstige Kinder-Smartwatch vermarktet (Preis soll unter den des Galaxy-Modells von Samsung gedrückt werden) kann sie als iPhone-Alternative für Kids angeboten werden, an deren Schulen Smartphones verboten wurden. Eltern werden hierbei mit Sicherheits- und Überwachungsfeatures (Tracking) geködert.
Der Termin: Wann wird die Apple September-Keynote 2024 stattfinden?
Aktuell wird Dienstag, der 10. September 2024 als Kandidat für den Termin der diesjährigen iPhone- und Watch-Präsentation gehandelt. Möglich wäre theoretisch auch der 3. September. Gegen Ende August oder dann spätestens Anfang September sollten wir hier genauere – und vor allem offizielle – Daten haben.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.