Für die neuen Funktionen im „Wo ist?“-Netzwerk sowie für die Nutzung der Apple AirTags kommt in Apple-Geräten der U1 Chip zum Einsatz. Das „U“ steht dabei übrigens für „Ultra-Breitband“. Doch in welchen Apple-Geräten ist der U1 Chip für die genaue Funk-Verbindung und die Ortung verbaut? Das klären wir in diesem Ratgeber. Außerdem findet ihr hier noch weitere Informationen zum Bauteil und seiner Funktion. Welche Batterie im Apple AirTag genutzt wird, das erfahrt ihr übrigens mit diesem Link.
Hinweis: Dieser Beitrag entstand im April 2021 und wird ab und zu aktualisiert.
Kapitel in diesem Beitrag:
Welche Apple-Geräte haben den U1 Chip?
In der folgenden Liste findet ihr jene Geräte von Apple, die den U1 Chip verbaut haben. Er ermöglicht ihnen die Kommunikation über Ultra-Breitband sowie die sehr genaue Ortung anderer Devices. Bereits seit 2019 wird der Chip verbaut, wie ihr hier seht:
- iPhone 11
- iPhone 11 Pro
- iPhone 11 Pro Max
- iPhone 12 mini
- iPhone 12
- iPhone 12 Pro
- iPhone 12 Pro Max
- iPhone 13 mini
- iPhone 13
- iPhone 13 Pro
- iPhone 13 Pro Max
- iPhone 14
- iPhone 14 Plus
- iPhone 14 Pro
- iPhone 14 Pro Max
- Apple Watch Series 6
- Apple Watch Series 7
- Apple Watch Series 8
- Apple Watch Ultra
- Apple HomePod mini
- Apple AirTag
- Dritthersteller-Geräte und -Tracker für das „Wo ist?“-Netzwerk
Angaben ohne Gewähr; Änderung bei kürzlich vorgestellten Geräten möglich
Was kann und macht der Apple U1 Chip?
Vielleicht ist euch bei neueren iPhones aus der 11-, 12-, 13- oder 14-Reihe schon einmal die Richtungsanzeige bei der Nutzung von AirDrop aufgefallen. Der U1 Chip von Apple sorgt für diese genaue Ortung und hilft, Daten genau an jene Geräte zu schicken, an die sie geschickt werden sollen – ganz einfach, indem man das Gerät, von dem man aus senden will, dahin ausrichtet.
Wird ein iPhone auf ein anderes iPhone, auf ein iPad, einen Mac oder dergleichen gerichtet, erscheint das Gerät als erstes in der AirDrop-Liste zum Versenden von Dateien. Zudem sorgt der Apple U1 Chip für eine extrem genaue Ortung im „Wo ist?“-Netzwerk. Deshalb wurde er auch ab dem iPhone 11 verbaut, denn da wurde bereits der AirTag eingeplant.
U1 Chip: Was ist Ultra-Breitband?
Ultra-Breitband bedeutet, dass Funksignale mit Hochfrequenz zum Einsatz kommen, um bei geringer Reichweite die in der Umgebung befindlichen Devices genau zu lokalisieren. Die ortsbezogene Kommunikation zwischen HomePod mini Lautsprechern wird dadurch möglich sowie die oben beschriebene gerätespezifische Nutzung von AirDrop.
Mit der Keynote am 20. April 2021 hat Apple nun auch AirTag vorgestellt. Die Tracker, die schon im Vorfeld als „AirTags“ geleakt wurden, nutzen den U1 Chip und den Ultra-Breitband-Funk, um eine schnelle und extrem präzise Ortung von Objekten (Gepäck, Schlüsselbund, Portemonnaie, etc.) zu ermöglichen. Apple-Devices bekommen mit dem Bauteil also eine Art „räumliches Sehen“ auf digitaler Basis.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.
iPhone 12 Mini hat es auch
Hallo Paul,
danke für den Hinweis. Das mini-Modell des iPhones vergesse ich irgendwie immer :D
MfG
Johannes
Ich finde nichts im Internet, kann mir aber kaum vorstellen, dass das neue iPad Pro 2021 (das Neue mit dem M1 Prozessor), kein U1 Chip bekommen sollte. Ich meine, das Pro 12.9 2021 ist das Spitzenmodell, sozusagen die S-Klasse – und dann kein U1?
Apple Watch SE (2. Gen) hat keinen U1 Chip
Stimmt, habe ich eben nachgeschaut. Ist nicht drin! Ich korrigiere es direkt.
Gibt es ein iPad mit einem U1 Chip?
Hallo Sherri! Meines Wissens hat noch kein iPad den Chips spendiert bekommen. Warum? Weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn das iPad kann man auch gut verlieren und der U1 würde hier definitiv helfen.