Aus für Spiele-Portierung: Whisky bekommt keine Updates mehr

Der Developer Isaac Marovitz hat bekannt gegeben, dass er sein Mac-Projekt „Whisky“ nicht weiterentwickeln wird. WhiskyWine, das zur Portierung von Windows-Spielen auf macOS-Systeme genutzt werden kann, wird damit zukünftig keine Aktualisierungen mehr erhalten. In diesem Beitrag gibt es die Hintergründe und einen Blick auf Whisky-Alternativen für macOS und Linux.

Das Glas ist halbleer: Whisky für die Portierung von Windows-Spielen auf den Apple Mac wird nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt aber weitere Nutzungsmöglichkeiten für Wine bzw. Game Porting Toolkit.
Das Glas ist halbleer: Whisky für die Portierung von Windows-Spielen auf den Apple Mac wird nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt aber weitere Nutzungsmöglichkeiten für Wine bzw. Game Porting Toolkit.

Aus für die Whisky-App mit dem Wine-Unterbau

Wer aktuell Whisky fürs Zocken von Windows-Spielen auf dem Mac nutzt, sollte das noch ohne Probleme tun können. Werden dafür aber zukünftig neuere bzw. aktualisierte Softwarebausteine nötig, könnte es zu Kompatibilitätsproblemen und Ausfällen kommen. Das steht derzeit als Hinweis direkt auf der offiziellen Whisky-Webseite.

In einem Support-Dokument für die App wird dann unter dem Hinweis „Whisky is no longer actively maintained.“ weiter auf das Aus des Angebots eingegangen. Möglich seien lediglich Updates, welche die Hauptfunktion der App wiederherstellen, wenn ein macOS-Update diese verhindern würde (wie unter macOS 15.4 geschehen). Mehr aber nicht.

Gründe für das Ende der Whisky-Weiterentwicklung

Isaac Marovitz gibt im verlinkten Support-Dokument zwei Hauptgründe für die Entscheidung an. Zum einen habe er das Interesse an dem Projekt verloren, welches durch die große Aufmerksamkeit zudem immer zeitintensiver wurde. Ein wichtiger Punkt, da der Developer gerade mal 18 Jahre alt ist und derzeit studiert.

Zum anderen findet er, dass Whisky dem seit 1993 bestehenden Wine-Projekt, das Windows-Software unter Linux (und mittlerweile auch macOS) laufen lässt, schadet. Whisky trüge nichts zu Wine bei und bediene sich lediglich daran. Isaac Marovitz empfiehlt allen, die bisher Whisky genutzt haben, auf das kostenpflichtige CodeWeavers-Angebot CrossOver umzusteigen, da dieses die Wine-Entwicklung aktiv unterstützt.

Es gibt mehrere kostenfreie Alternativen für Mac und Linux

Wer die 74 Euro für CrossOver nicht aufbringen kann oder will, muss Whisky nicht alternativlos nachtrauern. Hier im Sir Apfelot Blog haben wir bereits mehrere Lösungen für das Spielen von Windows-Spieletiteln auf dem Apple-Computer aufgezeigt. Zwei Gratis-Apps aus diesem Bereich sind etwa Mythic und der Heroic Games Launcher. Neben diesen gibt es mittlerweile sicher noch mehr.

Den Heroic Games Launcher nutze ich persönlich unter Linux. Da ich meinen Gaming-PC vor ein paar Wochen von Windows auf Linux umgerüstet habe, verwende ich die App, um Spiele aus dem Epic Games Store und von GOG unter diesem System zum Laufen zu bekommen. Wer vornehmlich Steam verwendet, kann direkt in der Steam App den Kompatibilitätsmodus für Spiele auswählen und dafür verschiedene Proton-Versionen nutzen.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •