Apple hat wichtige Sicherheitsupdates für das iPhone, das iPad, den Mac und die Vision Pro herausgegeben. Die Installation wird allen empfohlen, da mit den Updates kritische Sicherheitslücken geschlossen werden. Die gestern Abend veröffentlichten Updates können über die Einstellungen und den „Allgemein“-Bereich derselben installiert werden. Abseits des Sicherheitsaspekts gibt es keine neuen Inhalte. Neue Features kommen erst mit den x.2-Updates der Systeme, welche für Anfang Dezember erwartet werden.
Kapitel in diesem Beitrag:
Updates schließen JavaScriptCore- und WebKit-Sicherheitslücken
Die zwei Sicherheitslücken wurden laut Apple von Forschenden der der Google’s Threat Analysis Group entdeckt. Es handelt sich einmal um eine Schwachstelle im JavaScriptCore mit der Kennung CVE-2024-44308, und einmal um ein WebKit-Problem mit der Kennung CVE-2024-44309.
Auf Intel-Macs sollen die Schwachstellen bereits aktiv ausgenutzt worden sein. Schon allein deshalb sollte man die Updates auf den entsprechenden Geräten installieren. Eine Liste der aktuellen und zurückliegenden Apple-Updates gibt es im Support-Dokument 100100. Die Links in der dort zu findenden Tabelle führen zu den Details der jeweiligen Updates.
Auf diese Systeme sollte aktualisiert werden
Dies sind die aktuellsten Betriebssystem-Versionen, welche auf den einzelnen Geräten installiert sein sollten, damit die Sicherheitslücken nicht mehr ausgenutzt werden können:
- iOS 17.7.2 auf dem Apple iPhone
- iPadOS 17.7.2 auf dem Apple iPad
- iOS 18.1.1 auf dem Apple iPhone
- iPadOS 18.1.1 auf dem Apple iPad
- macOS 15.1.1 auf dem Apple Mac
- visionOS 2.1.1 auf der Apple Vision Pro
Wo finde ich das Update auf meinem Apple-Gerät?
Auf dem Apple Mac wird die Möglichkeit zum Installieren von macOS 15.1.1 und allen anderen macOS-Updates in den Systemeinstellungen gegeben. Dazu einfach auf der macOS-Menüleiste (oberer Bildschirmrand) links auf das Apple-Logo klicken und dann aus seinem Menü „Systemeinstellungen…“ auswählen (alternativ die Systemeinstellungen über das Launchpad öffnen). In der sich öffnenden Einstellungen-App nun links „Allgemein“ anklicken und rechts „Softwareupdate“ wählen.
Auf Apples Mobilgeräten, also auf dem iPhone, iPad und auch der Vision Pro, wird stattdessen die Einstellungen-App aus der App-Übersicht (Home-Bildschirm oder App-Bibliothek) geöffnet. Anschließend ist der Weg der gleiche: erst „Allgemein“ auswählen und darin dann „Softwareupdate“ öffnen. Je nach Gerät, Internetverbindung und anderen laufenden Prozessen kann das Update unterschiedlich lange dauern. Da es aber keine neuen Features oder Apps installiert, sondern nur Code von JavaScriptCore sowie WebKit korrigiert, sollte es nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Vielen Dank für die Info!
Bis jetzt hab ich immer noch gezögert, von 17.7.2 auf iOS 18 zu aktualisieren, weil doch viele danach Probleme hatten.
Kann man davon ausgehen, dass das mittlerweile nicht mehr passiert?
Hallo Eva! Das ist immer schwer zu sagen. Ich denke aber, mit 18.1 sind die meisten Fehler behoben worden. LG! Jens