Shazam ist eine App, die Songs erkennt, wenn man sie ihr über das Smartphone-Mikrofon vorspielt. Das klingt recht einfach, wo doch Menschen mit dem entsprechenden Wissen das Gleiche tun können. Jedoch muss die Shazam-Software eine Datenbank abrufen, den vorgespielten Musikschnipsel mit Millionen Liedern vergleichen und dann sowohl Künstler als auch Titel ausgeben. Das hat mit Erinnerung nicht viel zu tun, sondern funktioniert aufgrund eines durchdachten Codes. Doch wie funktioniert Shazam? Wie genau Shazam – ein Dienst, der mittlerweile von Apple aufgekauft wurde – funktioniert, das erklärt das Video, das ich euch in diesem Beitrag näher bringen möchte.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 So funktioniert Shazam (inkl. Vergleich zum menschlichen Gehirn)
- 2 Shazam Download für iOS und Android
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 6 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 7 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 8 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 9 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 10 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 11 Die besten Mac-Apps 2025: App-Empfehlungen für Arbeit und Hobby
- 12 An iPad und iPhone den App Store löschen – wie und warum?
So funktioniert Shazam (inkl. Vergleich zum menschlichen Gehirn)
Während das menschliche Gehirn die bloße Erinnerung und das Abrufen von Erfahrungen nutzt, um Geräusche, Bilder und andere Sinneseindrücke zu erkennen und zuzuordnen, da muss Software anders agieren. Im Fall von Shazam kommt ein digitales, von drei auf zwei Dimensionen reduziertes „Fingerprint“-Spektrogramm zum Einsatz. Dieses wird genutzt, um Songs mit individuellen Hash-Codes zu markieren. Durch den Abgleich der eingespeisten Daten mit den Hash-Codes der Datenbank werden dann Suchen durchgeführt und Ergebnisse ausgegeben. Dieses Video zeigt euch (in Englisch) weitere, detaillierte Ausführungen dazu:
Shazam Download für iOS und Android
Falls euch die Shazam App neu ist und ihr sie nun interessant sowie brauchbar findet, könnt ihr sie sowohl für iOS-Geräte als auch für Smartphones und Tablets mit Android herunterladen. Das geht beispielsweise im Apple App Store / bei iTunes oder im Google Play Store.
[appbox appstore id284993459]
Wie funktioniert Shazam? – Falls ihr noch tiefer in die Materie eintauchen wollt, dann schaut mal auf YouTube in die Videobeschreibung des oben aufgezeigten Videos. Dort befinden sich Links zum Recherchematerial des Erstellers (unter dem Punkt „References“).
Lasst unter dem hiesigen Beitrag auch gern einen Kommentar mit euren Song- und Künstler-Entdeckungen da, die ihr vermittels Shazam gemacht habt ;)
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.