Mit der WWDC App von Guilherme Rambo könnt ihr die verschiedensten Videos, Präsentationen, Sessions und Zusammenfassungen der Apple WWDC23 nachholen. Mehrere Filter helfen dabei, das Richtige zu finden. Zudem gibt es eine chronologische Übersicht, um die World Wide Developers Conference Stück für Stück nachzuholen. Neben den Inhalten des Events von letzter Woche stehen auch die der Vorjahre zur Verfügung. Ihr könnt das alles sogar herunterladen, um es später offline anzusehen. Bei der WWDC App handelt es sich um ein inoffizielles Angebot, das eine Alternative zu Apples Developer App darstellt. Beide bieten individuelle Vor- und Nachteile.
TL;DR: Hier geht es zur App-Seite bei GitHub
Kapitel in diesem Beitrag:
WWDC App als Nachfolge der WWDC.io App
Das erste Mal vorgestellt hatte ich euch die App von Guilherme Rambo vor fünf Jahren, kurz nach der WWDC18. Damals hieß das Programm WWDC.io (wie immer noch auf dem App-Icon zu sehen ist) und wurde auf der gleichnamigen Webseite präsentiert. Nun kann man sich bei GitHub dazu belesen und die dmg-Datei für die Installation auf dem Mac herunterladen. Statt der damals beworbenen Version 6 steht jetzt die Version 7.4.2 zur Verfügung.
Diese bietet eine überarbeitete Oberfläche, neue Such- und Filterfunktionen sowie andere Annehmlichkeiten. Zum Beispiel ist nun SharePlay integriert, sodass man die verschiedenen Videos von der Developers Conference auch mit verbundenen Leuten an anderen Orten gemeinsam ansehen kann. Die drei Tabs „Explore“, „Schedule“ und „Videos“ bieten die WWDC-Videos in unterschiedlicher Sortierung an, sodass man je nach Vorliebe stöbern kann. Der Download ist gratis, ihr findet alle Infos und Screenshots auf der verlinkten GitHub-Seite.
Unterschiede zur Developer App von Apple
Neben dem inoffiziellen Angebot zum Anschauen und Herunterladen von WWDC-Videomaterial gibt es mit der Developer App natürlich auch noch ein offizielles Angebot von Apple. Diese Software ist interaktiver und konzentriert sich nicht nur auf Videomaterial, und nicht nur auf die WWDC. Es gibt z. B. einen News-Bereich mit aktuellen Texten, Bildern und verlinkten Apple-Webseiten zum Weiterlesen.
Weiterhin werden im „Discover“-Bereich nicht nur Videos vorgeschlagen, sondern auch aktuelle Meldungen und andere Inhalte angezeigt. So kommt man aktuell u. a. zu einer Umfrage für alle, die an der WWDC23 teilgenommen haben und ihre Meinung dazu kundtun wollen. Wer an diesen Funktionen und Inhalten kein Interesse hat, sondern lediglich die Videos aus der WWDC-Woche anschauen will, findet mit der WWDC App eine spezialisierte Alternative.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.