Leserfrage: Kann man YouTube-Musik am iPhone im Hintergrund laufen lassen?

Ihr seid in der YouTube-App unterwegs und wollt schnell zu einem anderen Programm wechseln, um dort andere Sachen zu erledigen? Dann stoppt natürlich das Video. Schnell stellt sich die Frage: Kann man YouTube am iPhone im Hintergrund laufen lassen? – bei mir kam sie letztens durch eine Lesernachricht herein. Deshalb möchte ich hier für alle, die Videos unter iOS hören wollen während das Display aus ist oder eine andere App anzeigt, eine ausführliche Antwort geben. Denn es gibt neben YouTube Premium auch noch eine Gratis-Möglichkeit, um YouTube-Videos am iPhone im Hintergrund abspielen zu lassen ;) 

Kann man YouTube am iPhone im Hintergrund laufen lassen? Auf diese Leser-Frage gibt es ein klares Ja als Antwort. Die Wege zum Ziel sind aber unterschiedlich.
Kann man YouTube am iPhone im Hintergrund laufen lassen? Auf diese Leser-Frage gibt es ein klares Ja als Antwort. Die Wege zum Ziel sind aber unterschiedlich.

YouTube am iPhone im Hintergrund abspielen – und bezahlen?

Google bietet für seine Video- und Streaming-Plattform ein Abonnement namens YouTube Premium an, das sich auch als In-App-Kauf über iPhone und iPad erwerben lässt. Dieses Abo bringt verschiedene Vorteile: es wird keine Werbung angezeigt, der Download von Videos für die Offline-Wiedergabe ist möglich, und das Abspielen von Videos im Hintergrund wird ebenfalls erlaubt. Rein technisch ist das über die YouTube App also realisierbar; und im ersten Monat auch kostenlos. Allerdings kosten die Folgemonate im Abo dann jeweils 11,99 €. Wer aber weder Werbung ausschalten noch YouTube offline nutzen, sondern nur ein Video minimieren will, für den ist das sicher zu viel. 

Hier alle Infos zu YouTube Premium: Info-Seite der Plattform. Und hier ein Beitrag über weitere Bezahlfunktionen der Plattform: Super Chat und Mitgliedschaft im Vergleich.

Update 23.12.2021: Alternative: Youtube in der Desktop-Version am iPhone

Eigentlich hatte ich hier eine App empfohlen, die einem die Arbeit abgenommen hat, aber diese ist nicht mehr verfügbar – vermutlich, weil YouTube aktiv gegen diese vorgegangen ist. Es gibt aber noch einen Weg, YouTube-Musik im Hintergrund laufen zu lassen. Und das klappt so:

  1. Safari am iPhone öffnen
  2. youtube.com in der Adresszeile aufrufen
  3. YouTube Video suchen, das man abspielen möchte
  4. in der Adresszeile von Safari auf „aA“-Symbol klicken
  5. aus dem Menü „Deasktop-Seite anfordern“ wählen
  6. im Video auf Play drücken

Nun spielt das Video die Musik ab, aber es wird stoppen, wenn man das iPhone sperrt. Damit die Musik trotzdem wieder läuft, ruft man das Kontrollzentrum auf und drückt dort beim Musikwiedergabe-Widget auf Start. Damit sollte die Musik von YouTube auch im Hintergrund weiterlaufen.

Leider gibt es eine kleine Einschränkung bei diesem Weg: Wenn das Video zu Ende ist, fängt leider nicht das nächste Video in der Playliste an. Man muss dazu erst wieder sein iPhone entsperren und in Safari das nächste Video starten.

Einschub – weitere interessante Beiträge im Blog:

Fazit: YouTube-Musik am Smartphone im Hintergrund laufen lassen

Um YouTube-Videos laufen zu lassen, wenn man das iOS-Programm minimiert oder den Bildschirm von Smartphone bzw. Tablet ausschaltet, gibt es aktuell nur zwei Möglichkeiten. Man kann entweder ein teures Premium-Paket buchen, welches nebst anderer Vorteile die Hintergrund-Wiedergabe ermöglicht, oder man nimmt den Weg über Safari und die Desktop-Version der YouTube-Seite. Für Musik, Podcasts und dergleichen ist das allemal ausreichend. Habt ihr noch Tipps und Tricks zum Thema parat? Dann lasst gern einen Kommentar da ;)

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

4 Kommentare zu „Leserfrage: Kann man YouTube-Musik am iPhone im Hintergrund laufen lassen?“

  1. Hey,
    die im Artikel erwähnte App ist unter dem angegebenem Link nicht mehr im AppStore verfügbar.
    Der neue Link ist folgender:

    [auch aus dem App Store entfernt worden]

    Viele Grüße

    1. Hallo Oliver! Die von dir genannte App ist eine andere, die sich aber gleich nennt. Du siehst aber, dass es unterschiedliche Entwickler sind. Es kann sein, dass die App gerade neu im App Store eingereicht wurde und darum für einige Tage nicht verfügbar ist. Aber danke für deinen Hinweis.

    1. Hallo Sören! Danke für deinen Kommentar. Ich habe den Artikel mal angepasst. Die App gab es nicht mehr, aber es gibt nun einen neuen Weg über Safari am iPhone. Ich hoffe, das hilft dir (siehe oben!).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •  

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple